halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der HEV Nachwuchs auf dem Eis.

Drei Sterne für den HEV-Nachwuchs

Der Herner Eisportverein (HEV) ist jetzt ein 3-Sterne Ausbildungsverein, er bekam die Auszeichnung vom deutschen Eishockey Bund (DEB) verliehen. Sportlich tummelte sich der Nachwuchs der Altersklassen U12, U14 und U16 in den NRW Landesliegen sowie mit der U 19 in der Regionalliga NRW. Inhaltlich, konzeptionell ist der Verein einen großen Schritt vorangekommen. Bei der Mitgliederversammlung im Mai 2017 hatte der Verein durch Christina Mager (1. Vorsitzende) und Michal Peska (Hauptamtlicher Nachwuchs-Trainer) verkündet, er wolle sich nach dem 5 Sterne- Ausbildungsprogramm des Deutschen Eishockey Bunds ausrichten. Dieses Vorhaben entpuppte sich für den HEV als echte Mammut-Aufgabe: So mussten beispielsweise alle Trainings seitdem dokumentiert werden, ein Nachwuchskonzept musste her, es gab zahlreiche Recruiting-Aktivitäten, Teamevents, Trainersitzungen, Pausengames und und und. „Eigentlich hört sich das nach einem ganz normalen Trainingsbetrieb an“, erklärt Christina Mager, „wir beim HEV waren das alles allerdings so nicht gewohnt.“ Also zog sich die neue Systematik mit all ihren Facetten kontinuierlich durch die Saison 2016/2017 und damit durch den letzten Winkel der Vereinsarbeit.

Anzeige: Osterbrief
Spielen wie die Großen

Alle (Trainer, Nachwuchsspieler, Eltern, freiwillige Helfer und sogar die 1. Mannschaft) haben mitgemacht, sie alle sind Teil des Erfolgs. „Wir werden unermüdlich versuchen, uns weiter zu entwickeln, sowohl sportlich als auch systematisch. Das hat nichts mit der Größe des Vereins zu tun, sondern damit, wo man als Verein hin möchte. Unser Ziel ist es, qualitativ gute Nachwuchsarbeit zu machen und unsere Spieler so weiterzuentwickeln, dass sie eines Tages das Potenzial haben, in unsere 1. Mannschaft zu wechseln. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg“ erklärt Michal Peska, hauptamtlicher Nachwuchs-Trainer beim HEV, der soeben seinen Vertrag für eine weitere Saison verlängert hat. -mehr Info und Kontakt

Drei Sterne für den HEV-Nachwuchs
Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: