halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Drei Raubüberfälle in Bahnhofsnähe

Immer mit der gleichen Masche wurden am Sonntag (17.12.2017, zwischen 5.15 und 5.40 Uhr) drei Männer auf offener Straße Opfer von Überfällen. Alle drei Fälle spielten sich im Bereich Bahnhofstraße, Konrad-Adenauer-Platz und Victor-Reuter-Straße ab. In allen Fällen wurde den Opfern gedroht, sie zu verprügeln, wenn sie nicht Handy und Bargeld aushändigen. In einem Fall wurde tatsächlich zugeschlagen.

Anzeige: DRK 2024 1

Bei der Fahndungsmaßnahme trafen Polizisten der Herner Wache gegen 6 Uhr auf der Bahnhofstraße auf einen 21-jährigen Tatverdächtigen. Als sie diesen ansprachen, lief er davon und warf bei seiner Flucht zwei Smartphones weg. Den Beamten gelang es, den Verdächtigen einzuholen und vorläufig festzunehmen. Die Handys wurden sichergestellt. Noch ist nicht gekärt, ob der 21-Jährige bei allen drei Taten dabei war. Gesucht wird noch nach weiteren (Mit-)Tätern. Laut Zeugen sollen alle drei Täter ein südländisches Aussehen haben. Ein Täter soll eine Kappe getragen haben.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Polizei fragt: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zu den drei Taten machen? Hinweise nimmt das Herner Kriminalkommissariat unter Tel 0234 / 909-8505 oder außerhalb der Geschäftszeiten die Kriminalwache unter Tel 0234 / 909-4441 entgegen.