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v.l. Karin Leutbecher, Karola Rehrmann, Annegret Müller.

Der neue Namens-Zusatz des AHPD

DIE ZEITSCHENKER

Seit 1997 begleitet und berät der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst (AHPD) schwerkranke und sterbende Menschen mit ihren Angehörigen in der letzten Lebensphase. Der Hospizdienst hat sich in den vergangenen 21 Jahren zu einem Kompetenzzentrum mit den Schwerpunkten der Sterbebegleitung, Trauer und Demenz entwickelt. „Auch, wenn wir in unserer Stadt einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, so ist es vielen Außenstehenden nicht klar, welche Leistungen wir anbieten“, berichtet Karin Leutbecher, eine der drei Koordinatorinnen des Ambulanten Hospizdienstes.

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„Der lange Name unseres Dienstes ist immer wieder ein Zungenbrecher und die häufig verwendete Abkürzung AHPD ist verwirrend. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und nach einer Begrifflichkeit gesucht, die den Menschen das besondere Angebot unseres Hospizdienstes näherbringt“, erläutert Koordinatorin Karola Rehrmann.

DIE ZEITSCHENKER ist der neue Claim - Namenszusatz - des Ambulanten Hospizdienstes, der ab sofort als Zusatz und auch als Alternative zum Namen in der Kommunikation eingesetzt werden wird. DIE ZEITSCHENKER verdeutlicht das, was eine der wichtigsten Aufgaben in der Hospizarbeit ist - Betroffenen und Angehörigen Zeit zu schenken. Es sind kleine Auszeiten, die das Team der Haupt- und Ehrenamtlichen durch ihre Beratungen und Begleitungen Zuhause, in Heimen und Krankenhäusern ermöglicht.

Die Palliativstation des Ev. Krankenhauses Herne, die mit dem Hospizdienst einen gemeinsamen Förderverein hat, ist dabei einer der zentralen Einsatzorte der Begleitungen. In unserer heute sonst so schnelllebigen Zeit ist es für alle Beteiligten selbstverständlich, Begegnungen mit Patienten und Angehörigen mit Bedacht auf die individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen und zu gestalten.

Erstmals in Erscheinung treten DIE ZEITSCHENKER am kommenden Samstag, 28. Juli 2018, auf dem Benefizfest des Herner Förderturm e.V. „Die Besucher können sich darauf freuen, dass ihnen an unserem Stand keine Zeit genommen, sondern einfach mal etwas Zeit geschenkt wird. Bei einer Handmassage, einer vorgelesenen Geschichte, im Gespräch oder beim Stöbern durch das vielfältige Angebot der Kreativgruppe, möchte das Team vor Ort für kleine Auszeiten im Alltag sorgen“, erklärt Koordinatorin Annegret Müller die Intention der Präsentation bei der Herner Veranstaltung.

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Unterstützung bei der Findung und grafischen Umsetzung des Claims hatte der Hospizdienst durch die Bochumer Agenturen „OffensivTaktik – Agentur für Kommunikation“ und „BODESIGN Jan Scheibeck“, die dem Hospizdienst regelmäßig in den Bereichen Kommunikation und Grafik zur Seite stehen. mehrInfo

| Quelle: AHPD Herne