halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Professor Reiner Tillmanns.

Islamische Gemeinde lädt ein

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Das Integrationsministerium NRW hat im Jahre 2016 das Förderprogramm KOMM-AN NRW aufgelegt, das Kommunen in der Integrationsarbeit und auf dem Gebiet des bürgerschaftlichen Engagements unterstützen soll. Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen nutzt diese Förderung und organisiert verschiedene Veranstaltungen, zu denen sie alle Bürger herzlich einlädt. Tuncay Nazik von der Gemeinde: "Die persönliche Begegnung ist durch nichts zu ersetzen und hat das Ziel, gefährliche Vorurteile abzubauen und Stereotypen zu beseitigen. Wir als Gemeinde möchten mit diesen Angeboten unseren Mitmenschen die Möglichkeit der persönlichen Begegnung ermöglichen."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In dem Kursus 02, der am Sonntag 6. Mai 2018, 12.15 Uhr stattfindet, ist ebenfalls Prof. Dr. Reiner Tillmanns der Referent. An diesem Tag geht es um die freiheitlich-demokratische Grundordnung: Vorzüge, Gefährdungen und das Prinzip der wehrhaften Demokratie. Diese Veranstaltuung beínhaltet ein Mittagessen. In dieser Veranstaltung werden die Vorzüge der demokratischen Grundordnung erläutert und die Möglichkeiten der Wehrhaften Demokratie diskutiert.

Die Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es in unserem Grundgesetz. Entsprechend muss der Staat handeln, um die Würde des Menschen zu schützen. Wir können frei denken, uns frei äußern, wählen und uns frei bewegen. Wir müssen uns nicht täglich um unsere Leben fürchten. Nicht überall auf der Welt drehen sich die Dinge so wie bei uns. Journalisten werden mundtot gemacht, Andersdenkende weggesperrt. Unser Status in Freiheit und Sicherheit zu leben ist nicht selbstverständlich. Das zeigt uns unsere eigene Geschichte. Eine Demokratie ohne Demokraten bringt unsere Gesellschaft zum Zerfall. Damit unsere Demokratie lebendig und stark – „wehrhaft“ - bleibt, ist aber das aktive Eintreten der Staatsbürger für demokratische Werte entscheidend. Wir alle müssen dafür einstehen.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung über info@ig-ev.de oder Tel 0170 2679898 oder per SMS/WhatsApp, erforderlich. (Unter Angabe des Namens, Vornamens, Telefonnummer und Kurs Nr.) Die Veranstaltungen sind kostenfrei - einschließlich der Verpflegung. Für jede Veranstaltung werden Teilnahmebescheinigungen ausgestellt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Veranstaltungsort: Islamische Gemeinde Herne-Röhlinghausen, Rheinischestraße 25. Da die Veranstaltung im Gebetsraum der Gemeinde stattfindet, werden Besucher gebeten, ihre Schuhe am Eingang auszuziehen.