halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Jürgen Hagen versachlicht den Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Städte Herne und Wanne-Eickel.

Die Städte-Ehe aus Herner Sicht

In der gemeinsamen Reihe Vorträge zur lokalen Geschichte von VHS und Stadtarchiv steht am Dienstag, 29. Mai 2018, 18.30 Uhr, in der VHS im Kulturzentrum, die Städte-Ehe Hernes und Wanne-Eickels im Mittelpunkt. Dies ist der Nachholtermin für die ausgefallene Veranstaltung vom 20. März 2018. Anmeldungen werden unter Tel 02323 / 16 35 84 oder Tel 16 29 20 entgegen genommen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Am 1. Januar 1975 wurden Herne und Wanne-Eickel zu einer Stadt. Das war ein Ergebnis der letzten großen kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Vorausgegangen waren eine Vielzahl von Planspielen, um kommunale Grenzen neu zu ziehen, viele Diskussionen und noch mehr Emotionen. Stadtarchivar Jürgen Hagen geht in seinem bebilderten Vortrag auf diese Entwicklung - unter besonderer Berücksichtigung der Herner Sicht - ein. Mit vielen Daten versucht er, den Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Städte, der auch nach mehr als 40 Jahren immer noch zu hitzigen Diskussionen führt, nachzuzeichnen und zu versachlichen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Im Herbstsemester 2018 folgt der Vortrag zur Städte-Ehe aus Wanne-Eickeler Sicht.