halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Die Polizei warnt vor dem Enkeltrick

In Witten sind am Freitag (18.5.2018) in der Zeit von 11-16 Uhr vier Fälle von versuchtem Enkeltrick bekannt geworden. Die Polizei warnt die Mitbürger in Bochum, Herne und Witten: Bitte seien Sie weiter wachsam. In allen vier Fällen vom Freitag in Witten ist nichts gezahlt worden. Die übliche Vorgehensweise dieser Täter ist sicherlich bekannt und es kommt, wie in den allermeisten Fällen, zu einer größeren Geldforderung. Meistens haben die Betrüger einen Unfall gehabt oder etwas gekauft - müssen also sehr schnell etwas bezahlen und geben vor, in einer Notsituation zu sein.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

An dieser Stelle noch einmal unsere eindringlichen Empfehlungen: Seien Sie misstrauisch, wenn vermeintliche Verwandte telefonisch um Geld bitten oder Anrufer Sie mit der vermeintlichen Notlage eines nahen Angehörigen schocken wollen. Informieren Sie bei verdächtigen Telefonaten umgehend Ihre Polizei unter "110". Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Ihnen unbekannte Personen. Für Fragen zum Thema Trickbetrug sowie den sogenannten Enkeltricks und Schockanrufen steht Ihnen das Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz zur Geschäftszeit unter Tel 0234/909-4040 zur Verfügung. Dort kann auch ein Kontakt zu unseren ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberatern vermittelt werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Bochumer Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234/909-4135 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit) um Täter- und Zeugenhinweise.