halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hanneke Schmitz (1.v.l) und ihr Mann Peter Schmitz informierten über das jüdische Leben während des zweiten Weltkrieges.

Islamische Gemeinde in Röhlinghausen

'Die letzten Zeitzeug:innen'

Bei der Veranstaltung über jüdisches Leben während des zweiten Weltkrieges am Montag (26.9.2022) war Hanneke Schmitz, ehemals Günzburger, Tochter von Gerda Günzburger, Referentin. Unterstützt wurde sie von ihrem Mann, Peter Schmitz.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Sie erzählten von der Familiengeschichte der Günzburger, wie sie aufgrund der Verfolgung durch die Nazis ins Exil fliehen mussten und wie aus Nachbarn Zuschauer und Täter wurden.

Nach der Kapitulation Deutschlands und dem Ende des Krieges, entschlossen sich die Eltern zu einer Rückkehr nach Deutschland. Von dieser Idee waren die anderen Verwandten wenig begeistert. „Wollt ihr in das Land der Täter zurück?“ war der Vorwurf. Allerdings ließen sich die Günzburger nicht beirren: „Wenn wir nicht zurückkehren, erst dann wird Hitler gewinnen. Und wir werden Hitler nicht gewinnen lassen.“

Anzeige: Glasfaser in Crange

Beim anschließenden Mittagessen gab es eine Diskussionsrunde und die Teilnehmenden, diesmal überwiegend Jugendliche der Gemeinde, konnten Fragen stellen.

| Quelle: Islamische Gemeinde in Röhlinghausen