halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die halloherne Katzen suchten 2016 die Extraschicht-Kunst.

Die Katze in der Kunst

Am Mittwoch, 28. Februar 2018, 19 Uhr, lädt die VHS zu einem Vortrag der Kunsthistorikerin Dr. Birgit Poppe ins Kulturzentrum ein: Stubentiger auf Samtpfoten, die Katze in der Kunst. Die Katze zählt zu den beliebtesten Haustieren und ist daher ein populäres Bildmotiv. Der Eintritt zu dem Vortrag beträgt 5 Euro. Anmeldungen: Tel 02323 / 16-3584 oder 16-2920

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK
Die cool cats.

Besonders seit Ende des 18. Jahrhunderts stellen viele Künstler diese stolzen und anschmiegsamen Hausgenossen in ihrer Anmut, Klugheit und Rätselhaftigkeit dar, sie zeigen die Katze nicht nur als kuscheliges Schoßtier, sondern auch als unabhängigen Jäger in der freien Natur.

Das eigensinnige Geschöpf steht in Malerei und Grafik oft im Mittelpunkt humorvoller Erzählungen, gilt aber auch als Sinnbild der Erotik. Neben prägnanten Tierporträts und originellen Alltagsszenen finden sich gefühlvolle Beschreibungen der innigen Verbindung von Mensch und Katze, vor allem von Frauen und Kindern mit ihren Lieblingen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Schon Leonardo da Vinci widmete sich in seiner Kunst der Katze, ebenso die niederländische Malerei, das Rokoko, Impressionismus und Expressionismus. Vorgestellt werden Bildbeispiele unter anderem von Auguste Renoir, Félix Vallotton, Franz Marc und Paula Modersohn-Becker, aber auch von weniger bekannten Künstlern.