halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hin und Herbert, das junge Team: v.l. Helena Wawrzyniak, Stefan Bradler, Henrike Dusella.

Die Herbert-Werkstatt

Herbert heißt der Herner Jugendkulturpreis. Einmal im Jahr wird er vergeben, wer mitmachen will, kann sich ab sofort anmelden. „Es heißt extra anmelden und nicht bewerben. Jeder kann mitmachen, der zwischen 14 und 23 Jahren alt ist", sagte Stefan Bradler, Mitorganisator der Hin und Herbert Werkstatt. „Wer sich also anmeldet, der ist schon im Wettbewerb. Die Leute brauchen keine Bewerbungsunterlagen einreichen, wir wollen Herbert extra niederschwellig halten, damit viele Teilnehmer mitmachen", so Bradler.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Hin und Herbert, das junge Team: Helena Wawrzyniak, Henrike Dusella, Stefan Bradler.

Zusammen mit Helena Wawrzyniak, Henrike Dusella organisiert Bradler die Hin und Herbert Werkstatt-Termine, damit die jungen Künstler üben und sich austauschen können. Über das Jahr verteilt gibt es davon elf. „Die finden im O-Ort der Kulturen statt, hier werden die Teilnehmer vom Herbert-Team auf den Wettbewerb vorbereitet", so Gabriele Kloke, vom Kulturbüro, am Freitag (4.5.2018) bei der Presskonferenz.

Anzeige: DRK 2024 1
Gaby Kloke bei der Pressekonferenz - Hin und Herbert.

Wenn Herbert am Samstag und Sonntag, 29.-30. September 2018, in den Flottmann-Hallen stattfindet, haben die Herbert-Scouts ihre Arbeit schon getan. Die sind in den Schulen unterwegs und wollen die Kinder und Jugendlichen motivieren, sich künstlerisch zu betätigen und beim Herbet 2018 mitzumachen. Künstler, die beim Herbert mitmachen, findet man auch auf anderen Bühnen. So werden Herberts beim Kulturfestival im Schlosspark am Samstag und Sonntag, 16.-17. Juni 2018, auftreten. „Wir werden mit einer Herbert-Band auftreten, geplant ist ein einstündiges Programm", sagte Bradler, der selber Gitarrist ist und mitspielen wird. -zur Anmeldung auf der Herbert Homepage.