halloherne.de

lokal, aktuell, online.
60. Sternsinger Aktion 2018

Segen bringen, Segen sein.

Die 60. Aktion Dreikönigssingen

Sternsinger.

Wenn ab dem 6. Januar 2018 wieder zahlreiche Kinder als Könige verkleidet durch die Straßen ihrer Gemeinden ziehen und den Segen in jedes Haus bringen, dann ist die 60. Aktion Dreikönigssingen gestartet. Das Leitwort der Aktion heißt: Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit! In allen 27 deutschen Bistümern ziehen Kinder und Jugendliche in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür. Das Beispielland ist Indien, inhaltlich dreht sich alles um das Thema Kinderarbeit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 hatten die Sternsinger rund 46,8 Millionen Euro gesammelt. Rund 300.000 Mädchen und Jungen sowie rund 90.000 Begleitende hatten sich in 10.328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten beteiligt. 1.639 Projekte für Not leidende Kinder in weltweit 107 Ländern konnten die Sternsinger 2016 unterstützen. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

...und ist die Krone noch so schief, wir sammeln.

Alle Sternsinger werden von den BDKJ Stadverbänden Herne und Castrop-Rauxel in Kooperation mit dem Dekanat Emschertal am Samstg, 20. Januar 2018, 11 Uhr, zu einem Dankgottesdienst in die Kirche St. Bonifatius eingeladen. Anschließend geht es in die Filwelt nach Herne. Erwartet werden wieder über 600 Kinder mit ihren Begleitern.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bundesweit eröffnet wird die 60. Aktion Dreikönigssingen am Freitag, 29. Dezember, in Trier. Das Bistum Trier ist erstmals Gastgeber für einen Aktionsauftakt der Sternsinger. Am Neujahrstag werden Sternsinger aus dem Bistum Passau im Petersdom den Gottesdienst mit Papst Franziskus mitfeiern. Pünktlich zum Dreikönigsfest am Samstag, 6. Januar, sind 39 Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Berlin. In Brüssel empfängt der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, am Dienstag, 9. Januar, Sternsinger aus sechs europäischen Ländern, darunter Mädchen und Jungen aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart.