halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Filmplakat zu Die Mustergatten

Deutsche Uraufführung von die Mustergatten vor 65 jahren

Dick und Doof Film in Wanne-Eickel

Am Dienstag (13.10.1953) gab es im Wanne-Eickeler Lito-Theater eine deutsche Kino-Premiere, die aus heutiger Sicht in mehrerer Hinsicht bemerkenswert ist. Uraufgeführt wurde der Kurzfilm Dick und Doof, die Mustergatten“ des Komiker-Duos Stan Laurel & Oliver Hardy. Die englische Originalversion mit dem Titel Chickens Come Home stammt aus dem Jahr 1931. Oliver Hardy ist in diesem Film ein Mann von Welt, erfolgreich im Geschäft, mit einer betuchten Gattin und Ambitionen auf das Bürgermeisteramt. Aber eine alte Liebschaft taucht auf, erpresst ihn mit früheren Fotos ihrer gemeinsamen Zeit und droht mit entsprechenden Schlagzeilen. Freund Stan Laurel soll helfen, was ihm jedoch trotz bester Absichten nicht wirklich gelingt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die deutsche Synchronfassung wurde als Vorfilm des Western Rückkehr von Jesse James gezeigt. Die vier großen Wanne-Eickeler Zeitungen jener Zeit weisen in ihren Ausgaben vom 13. Oktober 1953 ausschließlich auf die Aufführung des Western mit Jesse James hin. Dabei war schon damals der Zenit der Jesse-James-Reihe überschritten und der Vorfilm gab den nötigen Rückenwind für entsprechende Besucherzahlen. Norbert Aping schreibt in seinem Das Dick-und-Doof-Buch, dass das Publikum sehr zufrieden war und die „Kassen klingelten“. Stan Laurel und Oliver Hardy waren zu jener Zeit der deutschen Vermarktung ihrer Filme längst nicht mehr auf der Leinwand aktiv. Ihren letzten Film, eine europäische Produktion namens Atoll K oder UTOPIA veröffentlichten sie 1951. Während der Uraufführung von Dick und Doof, die Mustergatten in Wanne-Eickel waren die beiden inzwischen sehr betagten Komiker auf einer umjubelten Theater-Tour durch Großbritannien und bereiteten sich auf ihren nächsten Auftritt am Montag (19.10.1953) in Northampton vor.

Bemerkenswert ist, dass die Premiere in Wanne-Eickel stattfand. Die Stadt bot zu jener Zeit viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Und die Menschen wollten auch unterhalten werden. Somit gab es auch noch eine ausgeprägte Kino-Landschaft, zu der auch das Lito-Theater gehörte. Es lag mitten in der heutigen Fußgängerzone auf der Hauptstraße 232 und bot der Überlieferung nach 450 Besuchern Platz. Die Premiere in Wanne-Eickel wird sowohl im oben genannten Werk von Norbert Aping erwähnt als auch in den stets gut recherchierten Zusatzinformationen der Kinowelt-DVD-Reihe, Ausgabe Laurel & Hardy - In die Falle gelockt & Angeheitert & Die Dame auf der Schulter. Die Vorgeschichte der deutschen Zulassung dieses Kurzfilms lässt uns zudem den gesellschaftlichen Wandel der zurückliegenden Jahrzehnte bewusst werden. Dick und Doof, die Mustergatten ist wohl der einzige Film des Komiker-Duos, dem die deutsche Jugendfreigabe aufgrund seines deftigen Inhalts nicht erteilt wurde. Wer den Film damals sehen wollte, musste zumindest 16 Jahre alt sein. Wer den Film heute betrachtet, wird darüber nur noch schmunzeln können.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Autor, Martin Bendig, ist Wanne-Eickeler und Betreiber der Laurel-und-Hardy-Hommage another-nice-mess.de.

| Quelle: Martin Bendig