halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Horst Röse.

Diamantener Meisterbrief für Horst Röse

Mit großer Freude hat der Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Herne/Castrop-Rauxel/ Wanne-Eickel, Ralf-Peter Boginski zusammen mit seinen beiden Stellvertretern, Hermann Meißner und Jan Noot, sowie dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Herne, Martin Klinger, den diamantenen Meisterbrief an Horst Röse am Mittwoch (21.2.2018) überreicht. Röse ist seit 60 Jahren Maler- und Lackierermeister und wohnt in Wanne-Eickel. Die Urkunde wurde ihm in seinem Haus überreicht.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Horst Röse legte seine Meisterprüfung am Freitag, 17. Januar 1958, vor der Handwerkskammer Dortmund ab. Die Eintragung in die Handwerksrolle wurde am 12. Februar 1958 vorgenommen und die Betriebseröffnung (Gewerbeanmeldung) folgte am 15. Februar 1958. Seine ehrenamtliche Tätigkeit im Handwerk begann 1960 als Mitglied des Kalkulations-Ausschusses und Gesellenprüfungs-Ausschusses der Maler- und Lackierer-Innung Wanne-Eickel. Ab 1966 wurde er stellvertretender Obermeister der Maler-Innung Wanne-Eickel. In der vereinigten Maler- und Lackierer-Innung Herne wirkte ab 1976 Röse zunächst als Vorstandsmitglied mit, ab dem 1.4.1979 dann als deren Obermeister.

Horst Röse (2.v.l) mit den Gratulanten.

Seit dem 1.1.1982 bekleidete Horst Röse zugleich das Amt des stellvertretenden Kreishandwerksmeisters. Am 24.11.1998 wurde er in der Innungsversammlung zum Ehrenobermeister der Maler- und Lackier-Innung gewählt. Desweiteren war er Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Dortmund und im Meisterprüfungsausschuss für das Maler- und Lackiererhandwerk der Handwerkskammer Dortmund tätig. Er wurde auch zum Vorstandsvorsitzenden der Innungskrankenkasse Herne/Castrop-Rauxel gewählt und war außerdem im Maler- und Lackierer-Innungsverband Westfalen stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit. Am 14.5.2001 wurde Horst Röse eine besondere, hohe Auszeichnung zuteil. Für seine vielfältige örtliche/überörtliche ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Anzeige: DRK 2024 1

Seit Januar 2004 wird der Malerbetrieb von seinem Sohn Dirk Röse fortgeführt, der am 2. Juli 2013 ebenfalls eine Auszeichnung erhalten hat - den silbernen Meisterbrief. Horst Röse bedankt sich herzlich bei seinen Kollegen und vor allem bei seiner Frau Christa, ohne Ihren Rückhalt und Unterstützung wäre Einiges nicht möglich gewesen. Die Maler- und Lackier-Innung und die Kreishandwerkerschaft Herne, mit Ihren angeschlossenen Innungen, danken Horst Röse für sein Engagement von Herzen, wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.