halloherne.de

lokal, aktuell, online.
DHFRP im Museums-Cafe am 4.2.2017.

DHFRP im Muca

Das Deutsch-Holländische-Folk-und-Rock-Projekt (DHFRP), bestehend aus dem Herner Multiinstrumentalisten Michael Völkel, dem stimmgewaltigen Niederländer Jan Klemens (Kontrabass, Gitarre und Gesang) und wechselnden Gästen, tat sich für seinen Auftritt im Muca am Samstag (4.3.2017) zum wiederholten Male mit dem Wanne-Eickeler Urgestein und Sänger Horst Schröder zusammen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die drei Musiker boten ein abwechslungsreiches Programm zwischen Rock, Skiffle und Irish Folk. Den Abend eröffneten Völkel und Klemens mit amerikanischen Folk Songs, später ging es zusammen mit Schröder weiter mit Rocksongs aus den 70ern und 80ern - von Midnight Oil, Jethro Tull (Völkel an der Querflöte) CCR und anderen Bands.

DHFRP im Museums-Cafe am 4.2.2017.

Horst Schröder brillierte mit seiner Version von zwei Rainbow-Liedern, die seinerzeit sein großes Vorbild Ronnie James Dio gesungen hat. Völkel stellte mit Master of Puppets von Metallica in einer ungewöhnlichen Akustikversion seinen Ruf als trickreicher Gitarrenprofi unter Beweis und Klemens überraschte seine Zuhörer mit witzigen A-Capella Gesängen, die keinen Zweifel daran aufkommen ließen, warum der Mann in seinem Heimatland auch als singende Heulboje unterwegs ist.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Und das Publikum ging mit. Trotz vorgerückter Stunde blieben die Zuhörer treu und genossen das nicht alltägliche Musikspektakel, das neben gut einstudierten Songs auch viel Raum für Spontaneität ließ. Ein für alle Beteiligten gelungener Abend, der originell abgeschlossen wurde mit Highway to Hell in Bayernmanier.