halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Nick Kastilan, Dajana Schindler, Marius Rott, Christian Schulpin

DGB-Preis für ver.di Jugendvertretung

Berlin. Bei der Verleihung des Deutschen Personalräte-Preises 2017 erhielt am Dienstag (28.11.2017) die Jugend-und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung Herne, in Berlin den DGB-Jugendpreis. Ausrichter der alljährlichen Preisverleihung ist der gewerkschaftsnahe BUND-Verlag Der Preis wurde den jungen ver.di-Aktivisten für den eingereichten Filmbeitrag zum Thema Mobbing verliehen der während der Personalversammlung 2016 im KUZ uraufgeführt wurde und bereits dort mit viel Beifall bedacht wurde.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Seit 2007 präsentieren sich JAV und betriebliche ver.di-Jugend auf den alljährlichen Personalversammlungen der Stadtverwaltung Herne. Mit witzig-ironischem Unterton werden kritikwürdige Zustände in Ausbildung und betrieblichem alltag aufs Korn genommen. Die Beiträge erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit und sind inzwischen fester Bestandteil jeder Belegschaftsversammlung. Die technische Realisierung der Filmbeiträge wird gekonnt von, bei der Stadtverwaltung ausgebildeten, IT-Fachleuten ins Werk gesetzt. Der JAV bei der Stadtverwaltung gehören 5 Mitglieder und 6 Reservemitglieder an, die gleichzeitig die Kerngruppe der betrieblichen ver.di-Jugend ausmachen. Vorsitzender der JAV ist Christan Schulpin (23, Vermessungstechniker), sein Stellvertreter ist Nick Kastila (24, Stadtsekretär). Ausgestattet mit besonderen gesetzlichen Rechten sind die engagierten Jugendlichen, an der Seite des städtischen Personalrats für alle Belange des Berufsnachwuchses zuständig.

Anzeige: Osterbrief