halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Puppentheater in der Horstschule.

Tag der Zahngesundheit

Der Kasper in der Horstschule

Der Kasper war am Freitag (28.9.2018) zu Gast bei Grundschülern in Wanne-Eickel. Der Arbeitskreis Zahngesundheit Herne - bestehend aus Herner Krankenkassen, Herner Zahnärzten und dem Fachbereich Gesundheit der Stadt Herne - führt seit vielen Jahren Aktivitäten in den Kindergärten und Grundschulen in Herne und Wanne-Eickel zur Verhütung von Zahnerkrankungen durch. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Information über die richtige Zahnpflege. Aus Anlass des bundesweiten Gesundheitstages dem Tag der Zahngesundheit sowie einer Projektwoche in der Horstschule hat sich der Arbeitskreis Zahngesundheit Herne eine Überraschung für die Grundschule ausgedacht. Er hat den Kasper vom Puppentheater Gabi Kussani in die Grundschule Horstschule eingeladen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Puppentheater in der Horstschule.

Auch die Vorschulkinder der umliegenden Kindertages- Einrichtungen Stephanus, Löwenzahn und Lerchenweg, die eine Kooperation mit der Horstschule haben, wurden eingeladen. Am Freitag öffnete sich der rote Vorhang für die Kinder. Der Kasper hatte eine spannende und lustige Geschichte im Gepäck: Alles Banane!. Ein spannendes Märchen rund ums Zähneputzen und gesundes Essen. Oft ist es sprichwörtlich ein Abenteuer mit unserer gesunden Ernährung. Und Kasper hatte auch so seine Probleme damit, das heißt: nicht er, vielmehr der König in seinem Königreich. Wie durch einen bösen Zauber waren die gesunden Nahrungsmittel verschwunden. Alle mussten sich von Süßigkeiten ernähren. Aus anfänglicher Esslust wurde ganz schnell Essfrust, denn der König fühlte sich abgeschlafft, seine Prinzessin hatte sogar Zahn- und Bauchschmerzen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Und hier fing das Abenteuer erst richtig an. Damit die Geschichte ein gutes Ende nahm, mussten alle kleinen und großen Zuschauer tüchtig helfen. Dabei erfuhren die Schüler von ihrem Freund Kaspar spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger, warum es so wichtig ist dreimal am Tag die Zähne gründlich zu putzen und zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen. Das zusammen mit einer abwechslungsreichen Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft ...na, dann ist doch alles Banane!

| Quelle: Arbeitskreis Zahngesundheit Herne