halloherne.de

lokal, aktuell, online.
HEV - Wappen.

Der HEV hat keine Bürgschaft hinterlegt

In der letzten Woche (16.2.2018) ist die Frist abgelaufen, die zur Hinterlegung der notwendigen Bürgschaft für den eventuellen Aufstieg in die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL) vorgesehen war. Nach intensiven Überlegungen hat die Gysenberghallen GmbH, die für den Spielbetrieb der Seniorenmannschaft beim Herner EV verantwortlich ist, auf die Hinterlegung der Bürgschaft von 25.000 Euro bei der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft mbH (ESBG) verzichtet.

Anzeige: Osterbrief

Geschäftsführer Jürgen Schubert begründete dies: „Bekanntlich ist die aktuelle Saison für uns nicht so den Erwartungen entsprechend verlaufen. Der überraschende Abgang von Trainer Frank Petrozza Anfang Dezember letzten Jahres sorgte für einige Turbulenzen. Wir konnten dies zwar mit der Interimslösung von Elmar Schmitz und der anschließenden Verpflichtung von Uli Egen für die Trainerposition auffangen. Die Meisterrunde wurde aber dennoch knapp verpasst. Das hat in der Folge zum Rückgang der Zuschauerzahlen und damit zum Verlust von Einnahmen geführt. Hinzu kommen weitere finanzielle Einbußen durch das nicht vertragskonforme Verhalten eines Mieters in der Gysenberghalle. Damit ist die kontinuierliche Entwicklung der letzten Jahre zumindest vorübergehend etwas ins Stocken geraten. Wir haben immer wieder betont, dass wir den Aufstieg in die DEL 2 zwar im Blick haben, aber diese sportliche Entwicklung an unserem Standort nur Schritt für Schritt und behutsam möglich ist. Im Sinne unserer seriösen und finanziell gesicherten weiteren Arbeit erscheint es uns in dieser aktuellen Situation deshalb nicht sinnvoll, nun dennoch diese Bürgschaft zu hinterlegen, wenn im Falle einer sportlichen Qualifikation für den Aufstieg dieser gar nicht möglich bzw. ratsam erschiene. Zumal man bei einem Nichtaufstieg diese Bürgschaft nicht in Gänze zurück bekäme.“

Diese Entscheidung, die Bürgschaft nicht abzugeben, hat keinerlei Einfluss auf den weiteren sportlichen Fortgang der Saison. Im Gegenteil, der HEV hat weiterhin die Playoffs fest im Blick, denn dort wird der Oberligameister 2018 ermittelt. Dieses Ziel bietet weiterhin eine sehr große Motivation für Trainer und Mannschaft. Dies sollte sicherlich auch für die Fans der Grün-Weiß-Roten gelten, denen an einer seriösen Weiterarbeit am Gysenberg gelegen ist. Für alle sind die Playoffs eine große Herausforderung und durch die direkte Verzahnung mit der Oberliga Süd ein besonderer Anreiz.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Auch andere Vereine haben die Bürgschaft nicht hinterlegt und wollen trotzdem mit Herzblut und Begeisterung in die Playoffs gehen. Das sollte auch bei der großen Familie der Grün-Weiß-Roten selbstverständlich sein: Sich gemeinsam auf die Playoffs freuen und mit großem Elan in die Endphase der Saison gehen.

| Quelle: Klaus Picker