halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die cool cats beim Laubfegen.

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da

So schön der Herbst auch sein kann, mit ihm kommen auch die Blätter und mit den Blättern kommen Fragen: Wer ist für die Laubbeseitigung zuständig? Wohin mit den vielen Blättern? Im gesamten Herner Stadtgebiet ist die Gehwegreinigung Sache der Grundstückseigentümer, das beinhaltet auch die Laub-Entsorgung der städtischen Bäume. Dafür stellt die entsorgung herne in jedem Jahr rund 600 große Abfallbehälter (Gitterkörbe und Container, jeweils 1.100 l) an Straßen mit vielen Bäumen auf.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Straßenreinigung im Herbst.

Das Laub aus den Hausgärten wird nicht von dem städtischen Team entsorgt. Dafür bietet sich an erster Stelle der Komposthaufen im eigenen Garten oder aber die Biotonne an. Gartenbesitzer, die über keine Biotonne verfügen, können das Laub in der Restmülltonne entsorgen. Für den Fall, dass die Tonne die Mengen an Blättern nicht fasst, können die Gärtner das einmalige Aufstellen einer Biotonne beantragen - gegen eine Gebühr. Falls auch die Biotonne zu klein sein sollte, kann über die entsorgung herne auch ein großer Container geordert werden - ebenfalls gegen eine Gebühr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Wem das alles nicht reicht, der kann sein Laub zu den kostenlosen Grün-Container-Aktionen bringen, die im Herbst (hier geht es zu den Terminen) und auch im Frühjahr stattfinden. Dort können die privaten Gärtner ihr Laub und den Hecken- und Strauchschnitt entsorgen. mehrInfo

Laub muss entsorgt werden
| Autor: Carola Quickels