halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Timon Radicke.

Der 88. CDU-Kreisparteitag in Herne

Unter dem Motto Zurück in die Zukunft fand am Samstag (10.11.2018) der 88. Kreisparteitag der CDU in Herne statt. Getagt wurde im Veranstaltungs-Zentrum Gysenberg. Der CDU Kreisvorsitzende Timon Radicke stellte gemeinsam mit dem Vorstand die politischen Ergebnisse des vergangenen Jahres vor. Die Offenheit überraschte, dass es kein Parteiprogramm im herkömmlichen Sinne mehr gebe. „Wir haben im letzten Jahr schon viele Antworten auf die Fragen gefunden, die sich unsere Bürger stellen. Wir müssen uns aber davon verabschieden zu glauben, ein Programm jemals abschließen zu können. Im 21. Jahrhundert und in Zeiten der Digitalisierung verändert sich die Welt so rasant, dass auch wir immer und ständig neu denken müssen", so Radicke, bevor er sich eine knappe Stunde lang mit den Mitgliedern des Parteitages in die Diskussion begab.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Anna-Lena Krumhus.

Dabei moderierte die Junge Union-Vorsitzende Anna-Lena Krumhus die Themen, die die Bürgern beschäftigen. Neben Zukunftsthemen wie SmartMobility und eGovernance waren es vor allem die Themen der Bildung, der Infrastruktur und der kommunalen Sicherheit, die die Mitglieder diskutierten. Beim Parteitag verabschiedete sich die Herner CDU von ihrer langjährigen Kreisgeschäftsführerin Petra Ströbele-Both. In einer emotionalen Abschiedsrede von Staatssekretärin a.D. Ingrid Fischbach, wurde die seit über zwanzig Jahren für den Kreisverband tätige Geschäftsführerin mit stehenden Ovationen in den Ruhestand verabschiedet. Ströbele-Both übergab den Staffelstab symbolisch an ihren Nachfolger Kai Wahler.

Renate Sommer.
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: CDU Herne