halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Schlosskapelle Strünkede

Denkmaltag: Emschertal-Museum

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September 2017, bietet das Emschertal-Museum kostenfreie Führungen in seinen Häusern an. Der Eintritt ins Heimatmuseum ist am Sonntag, 10. September 2017, ganztägig frei. Im Schloss Strünkede findet an dem Wochenende ab 12 Uhr das Mittelalterspektakel statt. Daher kann hier kein kostenfreier Zugang außerhalb der 11 Uhr-Führung gewährt werden.

Anzeige: Glasfaser in Crange

11 Uhr: Führung Schlosskapelle und Schloss Strünkede: Das Emschertal-Museum öffnet zum Denkmaltag die Kapelle im Schlosspark Strünkede, die sonst nur für Gottesdienste und kirchliche Feierlichkeiten aufgeschlossen wird. Über das älteste Bauwerk Hernes erzählt die Herner Kunsthistorikerin Ulrike Most. Durch den Park geht es anschließend ins Schloss Strünkede. Hier erfährt man einiges über die Familiengeschichte der Strünkeder. Teilnahme entgeltfrei. Anmeldung unter 0 23 23/16 2611 erforderlich.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Die Dauerausstellung Herzkammer im Heimatmuseum Unser Fritz.

15 Uhr: Führung im Heimatmuseum Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108: Ulrike Most führt die Besucher durch die neue Dauerausstellung Herzkammer. Die Ausstellung zeigt die Stadtgeschichte von Herne und Wanne-Eickel von etwa 1890 bis 1980. Sie widmet sich der sozialen Alltagsgeschichte der Menschen, die in den beiden Bergarbeiterstädten gelebt haben und leben. Teilnahme entgeltfrei. Anmeldung nicht erforderlich. Das Heimatmuseum ist an diesem Tag von 11-17 Uhr geöffnet.