halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Stellungnahme

Dem Sterben im Mittelmeer nicht länger zusehen

Die Pressestelle der Partei DIE LINKE.NRW zu der wachsenden Gleichgültigkeit gegenüber der Menschen im Mittelmeer: Billigend wird mit der Kriminalisierung von privaten Rettungsschiffs-Einsätzen in Kauf genommen, dass tausende Menschen im Mittelmeer ertrinken. Christian Leye, Landessprecher von DIE LINKE NRW, traf den Bornheimer Kurt Schiwy, der auf der Seawatch 3 im Einsatz war. Beide stimmten darin überein, dass jeder vor Ort aktiv werden kann, um der wachsenden Gleichgültigkeit in unserer Gesellschaft Einhalt zu gebieten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Kurt Schiwy berichtet: „Es bleibt eine Verpflichtung eines jeden, in Not geratenen Menschen zu helfen. Wenn in der Nordsee Menschen in Seenot geraten wird alles getan, um diese vor dem Ertrinken zu bewahren - und das zu Recht.Wer den gefahrvollen Weg über das Mittelmeer sucht, flieht vor unvorstellbarem Elend, an dem Europa mitbeteiligt ist. Hier ist es genau wie in der Nordsee oder an jedem anderen Ort unsere Pflicht zu helfen. Das Leben eines Afrikaners aus Nigeria ist nicht weniger wert als das Leben eines Europäers. Der offene Brief der Städte Bonn, Köln und Düsseldorf, in der die drei Städte erklären, Flüchtlinge aus dem Mittelmeer aufnehmen zu wollen, ist daher zu begrüßen. Ich würde mir wünschen, dass sich weitere Kommunen dieser Initiative anschließen. Es gibt dafür ein Musterschreiben, mit dem Bürger die Angelegenheit auf die Tagesordnung des Rates ihrer Kommune setzen können.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Christian Leye dazu: „Vor Europas Haustür ertrinken täglich Männer, Frauen und Kinder - das darf uns nicht gleichgültig sein. Gerade der Kontinent, der mit seiner Handelspolitik, Waffenexporten und Kriegsbeteiligungen die Gründe für Flucht schafft, darf die Seenotrettung nicht kriminalisieren. Bevor Menschen in Not im Meer ertrinken, müssen wir aktiv werden." Hierfür wurde ein Musterschreiben erstellt, mit dem Bürger nordrhein-westfälischer Kommunen die Angelegenheit auf die Tagesordnung des Rates ihrer Stadt oder Gemeinde setzen können. Kosten entstehen den Antragsteller dabei keine. Das Musteranschreiben gibt es hier zum Download.