halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Literarische Reisereportage mit Joachim Król und Journalist Lucas Vogelsang.

Literarische Reisereportage mit Joachim Król

Dem Osten auf der Spur

Was vor rund zehn Jahren mit einer Bierlaune im Hamburger Schauspielhaus begann, ist nun ein rund 300 Seiten starkes Buch. Der gebürtige Herner und heutige Wahl-Kölner Schauspieler Joachim Król und der renommierte Berliner Journalist Lucas Vogelsang, derzeitiger Stadtschreiber Ruhr mit Wohnsitz Mülheim, legen mit Was wollen die denn hier? einen mehr als interessanten und sehr aufschlussreichen literarischen Reisebericht vor, der (deutsch-)deutsche Grenzerfahrungen in vielen Facetten dokumentiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

„Eigentlich ist es beschämend, wie wenig man hiermit zu tun hat, als Wessis, wie fremd mir dieses Land ist,“ zieht Król gegen Ende der Aufzeichnungen von Vogelsang Bilanz. „Mein Wissensstand war nach unserer Unternehmung ein anderer.“ Be- und Empfindlichkeiten zwölf überwiegend ehemaliger Ossis und Zeitzeugen, die sich in Gesprächen in Wohnzimmern und vormaligen Wachtürmen dem suchenden und fragenden Mimen offenbaren, derweil Vogelsang sich zurücknimmt und einfühlsam verschriftet, lassen den Osten in anderem Licht erscheinen: weniger fremd und unbegreiflich.

Für den 61-jährigen Bergmannssohn mit dem großen BVB-Faible aus Herne ist diese Reise an der A2 entlang auch ein steter Abgleich mit der eigenen Biographie. Reporter Vogelsang, Jahrgang 1985, hat Gesprächspartner ausgewählt, die auch immer einen Bezug zur Vita seines Mitreisenden haben. So beginnt der Trip in Wattenscheid mit einem kritisch beäugten kleinen DDR-Museum, streift die Bergbauvergangenheit in der „Zone“, führt die ehemalige Transitstrecke entlang nach Michendorf, wo die ehemalige Kellnerin ganz schmerzlich Króls Kollegen und Filmpartner Horst Krause vermisst. An diesem Punkt der Enttäuschung verdichtet sich das Erlebte zu einer Quintessenz: Krause hatte sie dreißig Jahre lang begleitet, Król aber kannte sie nur vom Sehen. „Genau dort, zwischen den beiden Protagonisten des Buck-Films `Wir können auch anders` verlief in diesem Moment die Grenze,“ resümieren die beiden Deutschland -Erkunder unisono.

Anzeige: DRK 2024 1

Was wollen die denn hier? ist im Hamburger Rowohlt-Verlag (ISBN 978 3 498 07071 7) als Hardcover erschienen und auch E-Book erhältlich. Die Lesereise von Król und Vogelsang führte beide auch ans Schauspielhaus Bochum.

| Autor: Sabine Herrmann