halloherne.de

lokal, aktuell, online.
!Sing - A Day of Song 2018

Day of Song

Im Fahrwasser der Extraschicht fand am Samstag (30.6.18) auf dem Robert-Brauner-Platz die Aktion !Sing - A Day of Song statt. Idee war, dass im ganzen Ruhrgebiet zeitgleich an verschiedenen Standorten die gleichen Lieder zusammen gesungen werden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
!Sing - A Day of Song 2018

Das kollektive Erlebnis wurde in Herne durch die städtische Musikschule umgesetzt.Musikschulleiter Christian Ribbe griff höchst selbst zur Gitarre und nutze die Aufmerksamkeit auf der kleinen Bühne direkt für einen ausführlichen Werbeblock. Begleitet wurde er am Klavier von Gerald Gatawis.

Punkt 12 Uhr ging es dann los. Viele Hernerinnen und Herner hatten sich inzwischen in der prallen Sonne zusammengefunden. Schattige Plätze waren rar und schnell belegt. Das erste Lied war sicher auch das wichtigste. Das Steigerlied erklang aus rund 100 Kehlen und die vorher ausgeteilten Gesanghefte waren größtenteils überflüssig. Textsicherheit war allgegenwärtig.

1 /  4
!Sing - A Day of Song 2018

Foto:  Merlin Morzeck

!Sing - A Day of Song 2018

Foto:  Merlin Morzeck

!Sing - A Day of Song 2018

Foto:  Merlin Morzeck

!Sing - A Day of Song 2018

Foto:  Merlin Morzeck

„Mein Mann ist selbst noch eingefahren“, berichtete eine Besucherin ganz euphorisch in der ersten Reihe. Es folgten Klassiker wie Bruder Jakob und Über sieben Brücken musst du gehen. Christian Ribbe hatte zwischen den Songs immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und wusste gut zu unterhalten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Gitarre und Klavier waren nicht besonders laut, aber der Gesang der Besucher war über die gesamte Bahnhofsstraße zu hören. Viele Passanten blieben stehen und lauschten oder sangen direkt die vertrauten Melodien mit. Aber die Vielzahl ging unbeirrt ihrem Einkauf nach. Nach gut 30 Minuten war das letzte Lied gesungen und die Veranstaltung löste sich relativ schnell auf und verließ die sengende Mittagssonne.

| Autor: Merlin Morzeck