halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Chefärztin Dr. Sylke Düllberg-Boden beschrieb in ihrem Vortrag die verschiedenen Ausprägungen des Krankheitsbildes Restless Legs.

Restless Legs: Betroffene informierten sich im EvK

Das Wandern ist der Beine Frust

Das Wandern ist der Beine Frust lautete das provokative Motto der Patienten-Veranstaltung zum Thema Restless Legs oder unruhige Beine im Evangelischen Krankenhaus Herne in Eickel. Diese neurologische Erkrankung stellt für die Betroffenen eine starke Belastung dar. Denn das Unruhegefühl in den Beinen tritt vor allem nachts auf und stört massiv den Schlaf.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Dr. Sylke Düllberg-Boden, Chefärztin der EvK-Klinik für Neurologie, bot in ihrem Vortrag einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen des Krankheitsbildes. Die Ursache für Restless Legs, die zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen gehören, liegt in der Genetik. Die Erkrankung tritt vor allem bei Frauen um die 30 zum ersten Mal auf. Hauptmerkmal ist ein Missempfinden in den Beinen, das extrem unangenehm, manchmal schmerzhaft ist. Restless Legs gelten als gut therapierbar, können aber auch schwere Verläufe haben

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Da die unruhigen Beine auch eine starke Beeinträchtigung des Soziallebens darstellen und bis hin zu einer Berufsunfähigkeit führen können, tut es Betroffenen gut, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Deshalb war auch Magdalena Worsak, Vorsitzende der Herner Selbsthilfegruppe Restless Legs, bei der Veranstaltung zu Gast, um ihre Arbeit vorzustellen und Betroffene zur Teilnahme an der Gruppe einzuladen. Wer Interesse an den Treffen hat und weitere Informationen benötigt, kann sich direkt an Magdalena Worsak unter Tel 02323 / 24227 wenden.