halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Ruhrtalente aus Herne

Schülerstipendium RuhrTalente wächst weiter

Das Ruhrgebiet als Talentschmiede

Essen. In der Essener Lichtburg wurden am Dienstagabend (13.11.2018) zum dritten Mal neue Stipendiaten in das Schüler-Stipendien-Programm RuhrTalente aufgenommen. RuhrTalente fördert damit bereits über 160 besonders engagierte Jugendliche aller Schulformen aus der Metropole Ruhr. Das umfangreiche Bildungsprogramm mit Fachseminaren, Sprachreisen, Workshops zur Berufs- und Studienorientierung und persönlicher Beratung bietet Schülern Förderung auf dem Weg in die Berufsausbildung oder das Studium. Nur zwei Jahre nach dem Start hat sich RuhrTalente zum größten Schüler-Stipendien-Programm in der Region entwickelt. 1.000 Gäste versammelten sich zu dem feierlichen Anlass. Die Gäste, darunter Eltern und Freunde der Stipendiaten, Schulleitungen, Lehrer, Stiftungen, Unternehmensvertreter und Vertreter aus Politik und Gesellschaft, kamen in der Essener Lichtburg zusammen, um der Aufnahme der Jugendlichen in Programm RuhrTalente beizuwohnen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Stipendiatenurkunden durch die Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, Yvonne Gebauer und Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung und Bildungsbeauftragte des Initiativkreises Ruhr sowie Professor Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt, Recklinghausen. Schirmherrin Gebauer Schulministerin Yvonne Gebauer hatte bereits 2017 die Schirmherrschaft für das Programm übernommen. „Die Landesregierung und die Initiatoren der RuhrTalente haben ein gemeinsames Ziel: Wir wollen dafür sorgen, dass in unseren Schulen so viele Talente wie möglich entdeckt und gefördert werden. Der neue Schulversuch Talentschulen, der im nächsten Schuljahr startet, und das Stipendienprogramm ergänzen sich: Schüler sollen gezielt dabei unterstützt werden, ihre Schullaufbahn erfolgreich zu durchlaufen und reibungslos ins Berufsleben zu starten“, so Gebauer.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Stipendiat Berat wurde live aus dem Kosovo zugeschaltet, wo er an einer deutschen Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und die Grußbotschaft von RuhrTalent Berfin aus Argentinien stimmte die Stipendiaten auf die ihnen bevorstehende Zeit im Schülerstipendium RuhrTalente ein. In welche Richtung sich das Schüler-Stipendien-Programm im Laufe des Jahres 2019 bewegen könnte, machte Professor Dr. Bernd Kriegesmann deutlich. „Dieses Programm wird mit Herzblut vorangetrieben und in kurzer Zeit ist Grandioses gelungen. Wir wollen noch mehr Jugendliche als bisher unterstützen und peilen gemeinsam mit der RAG-Stiftung 250 Stipendiaten für das kommende Jahr an.“ Damit wäre RuhrTalente das größte Schüler-Stipendien-Programm in Nordrhein-Westfalen. Möglich macht das die Förderung der RAG-Stiftung, die als Ankerstiftung bis 2020 rund zwei Millionen Euro in das Programm investiert.

In der Lichtburg in Essen.
| Quelle: Ruhrtalente