halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das ist unser Land!

Das ist unser Land! im Filmforum

Die Reihe des Filmforums der VHS Herne umfasst auch in 2018 wieder aktuelle, internationale Filmproduktionen und ist bis zum Juni jeweils sonntags, montags und mittwochs in der Filmwelt Herne am Berliner Platz 7 - 9 zu sehen. Am Sonntag, 25. Februar, 11 Uhr, sowie Montag, 26. Februar, 17.30 Uhr, und Mittwoch, 28. Februar, 20.15 Uhr, wird das Drama Das ist unser Land! gezeigt. Die Geschichte spielt in der strukturschwachen Region Nord-Pas-de-Calais im Norden Frankreichs, die von Armut und sozialen Missständen geprägt ist.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Krankenpflegerin Pauline (Émilie Dequenne) bekommt das mit. Doch die starke und mutige Frau kümmert sich liebevoll um ihre zwei Kinder, ihren Vater sowie um ihre Patienten. Sie ist das Herz der kleinen Gemeinde, überall bekannt und beliebt. Deshalb wird auch der wortgewandte Arzt Dr. Berthier (André Dussollier) auf sie aufmerksam und überredet sie, im Namen der nationalistischen Partei Le Bloc bei der Bürgermeisterwahl zu kandidieren.

Aufgrund ihrer Erfahrung mit dem Elend der Menschen ist Pauline vom Anliegen der Partei überzeugt. In der Hoffnung, eine Veränderung bewirken zu können, engagiert sie sich für die Partei und ihre Chefin Agnès Dorgelle (Catherine Jacob). Während ihr sozialistischer Vater (Patrick Descamps) entsetzt auf den politischen Sinneswandel seiner Tochter reagiert, steigt Pauline in der Hierarchie der Partei auf. Doch während die starke Frau hoffte, die Situation in ihrer Heimatstadt zu verbessern, wird sie von Agnès Dorgelle als Aushängeschild einer nationalistischen und fremdenfeindlichen Politik benutzt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Eintritt kostet 5 Euro bei freier Platzwahl auf allen Plätzen, Zuschlag bei Überlänge. Bei Überlänge einzelner Filme kann sich der Beginn montags um 15 bis 30 Minuten verschieben. Weitere Details zu den Filmtiteln und Terminen gibt es online.