halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gemeinsam haben die Emschergenossenschaft und die Knappschaft fünf Radtouren entlang der Emscher entwickelt.

Geführte Glücksradtouren an der Emscher

Das Glück liegt auf der Straße

Als Teil der Kooperation „Gesund an der Emscher!“ hat die Emschergenossenschaft gemeinsam mit der Knappschaft fünf Radtouren entlang der Emscher entwickelt, die die Themen Bewegung, Gesundheit und Achtsamkeit verbinden. Die Touren können entweder allein abgefahren oder geführt erlebt werden. Drei geführte Touren haben diesen Sommer bereits stattgefunden. Im August und September finden nun noch zwei weitere statt. Der Psychologe und begeisterte Radfahrer Nikolai Wystrychowski begibt sich in Dinslaken und Gelsenkirchen mit den Teilnehmenden auf die Suche nach Glücksmomenten.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Die „Glücksradtouren“ verbinden angenehm fahrbare und abwechslungsreiche Routen entlang der Emscher und ihren Nebengewässern mit Übungen und Impulsen zu einem gesunden Leben. Themen dabei sind unter anderem achtsame Wahrnehmung, bewusster Genuss und Dankbarkeit. Interessierte können sich die Daten für die fünf Touren – die der Emscher von der Quelle in Holzwickede bis zur Mündung in den Rhein in Dinslaken folgen – online herunterladen und die Strecken ganzjährig nachfahren.

Termine geführte Touren

  • Dinslaken: Samstag, 20. August 2022, 10 Uhr
  • Gelsenkirchen: Samstag, 17. September 2022, 10 Uhr
Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der genaue Treffpunkt wird eine Woche vor der Tour per Mail mitgeteilt. Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei, da aber nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen (max. zwölf Teilnehmende), wird um eine Anmeldung gebeten. Alle Touren haben eine Länge von circa 30 Kilometern und sind bei einem angenehmen Tempo (circa 15 km/h) gut zu bewältigen. Räder, Helme und Verpflegung müssen die Teilnehmenden selbst mitbringen.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Samstag, 20. August 2022, um 10 Uhr
  • Samstag, 17. September 2022, um 10 Uhr
| Quelle: Emschergenossenschaft