halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gerald Gatawis und Christian Ribbe laden zur Projektwoche der Musikschule ein.

Programm der Projektwoche der Musikschule

Das Erwachen der Musikschüler

Ein Glanzlicht in der journalistischen Arbeit in Herne ist die jährliche Pressekonferenz zur Projektwoche der Städtischen Musikschule, zu der der Leiter der Schule, Christian Ribbe, einlädt. Am Donnerstag (6.7.2017) war es wieder so weit. Ribbe schafft es die Fakten zu den Projektwochen, in diesem Jahr von Montag,10. Juli, bis Freitag, 14. Juli 2017, in der Musikschule so unterhaltsam zu transportieren, dass die Journalisten meist vergessen mitzuschreiben. Daher dauern diese Pressekonferenzen auch länger als geplant. Diesmal brauchte Ribbe zusammen mit seinem Stellvertreter, Gerald Gatawis, 45 Minuten um alle über das Programm zu informieren. Neben den Infos gab es immer wieder kleine Gesangs- und Comedy-Einlagen. So trug er zu Beginn der Veranstaltung das Kinderlied 1,2,3 im Sauseschritt vor, begleitet von Musik aus seinem Tablet-Computer.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

"Wie in jedem Jahr gucken wir in der letzten Woche vor den Ferien keine Filme, nein, wir laden zur Projektwoche ein." Das Team um Christian Ribbe bietet 65 Veranstaltungen an, zu der alle Musikschüler -und auch nicht Musikschüler- kommen können. Ein Schmankerl für Film-Musikfans verbirgt sich hinter Projekt 42: The Force Awakens. "Daran sind alle Gitarrenlehrer der Musikschule beteiligt. Hier wird die Musik aus dem Star Wars Film Das Erwachen der Macht einstudiert. Dabei gehen wir auf die Niveaus der Schüler ein, Anfänger werden getrennt von Fortgeschrittenen unterrichtet, die Stücke werden durcharrangiert. Am Ende ist der Gesamtklang dann einfach: BUFF", so Ribbe.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Städtische Musikschule bietet außerdem Workshops für Lehrer an, damit sie im Unterricht die neuen Medien gezielt einsetzen können. Die Projekte heißen: Meine erste kleine Songproduktion, Neue Medien im Musikunterricht und Musizieren mit elektrischen Begleitern. "Dabei zeigen wir, wie man zum Beispiel Computer und Bluetooth-Lautsprecher im Unterricht einsetzt, damit der Lehrer auch mal die Hände frei hat, um Kinder zu würgen, die nicht richtig singen", sagte Ribbe. - "War nur Spaß!" Fakt ist aber, dass es diese Fortbildungs-Projekte tatsächlich gibt, zu finden im Programm der Projektwoche. Traditionell endet die Projektwoche mit dem Musikschultag. Wegen der schlechten Wetterprognosen diesmal nicht auf dem Boulevard Bahnhofstraße, sondern im Schulgebäude an der Gräffstraße. Los geht es dort am Freitag, 14. Juli 2017, um 15 Uhr. Anmeldungen zu den Projekten unter Tel 02323 / 919010. -zum Programm.

| Autor: Patrick Mammen