halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Busse fahren zur Kirmes und zurück.

Das erste Fahrgeschäft zur Cranger Kirmes

Wer ohne Parkplatzsorgen zum Rummel anreisen möchte, setzt auch in diesem Jahr auf das erste Fahrgeschäft zur 582. Cranger Kirmes. Von Donnerstag-Sonntag, 3.-13. August 2017, sorgen Bus und Bahn der Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH (HCR), der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) und der Vestischen Straßenbahnen GmbH (VESTISCHE) für umweltfreundliche und entspannte Fahrten direkt zum und vom Kirmesplatz.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Kirmeslinie 322 verbindet den Herner Busbahnhof vom Bussteig 8 mit dem Rummelplatz im 10-Minuten-Takt, oft sogar noch häufiger. Als Direktverbindung zwischen Eickel, Wanne und der Kirmes verkehren zu verschiedenen Zeiten die Busse der Kirmeslinie 313 (Haltestellen Eickeler Straße - Cranger Kirmes/Florastraße und zurück). Daneben fahren elf weitere Linien die Kirmes von Wanne-Eickel Hbf und Herne Bf an.

Die Kirmesbusse verkehren bis zur Kirmessperrstunde werktags bis ca. 24 Uhr und in den Nächten zu den Samstagen und Sonntagen bis circa 2 Uhr. Die Abfahrtzeiten einzelner Linien sind zu später Stunde ausgedehnt worden. Jeweils in den Nächten auf Samstag und Sonntag fahren die NachtExpress-Linien in die einzelnen Herner Stadtteile. Die Linien NE31, NE32 und NE33 sind in diesen Nächten alle 30 Minuten unterwegs.

Zum Rummel bietet sich die Nutzung des Onlineshops an. Nach Anmeldung über die App der Verkehrsunternehmen können Fahrgäste ihr digitales Ticket direkt über ihr Mobiltelefon oder über den heimischen Drucker erwerben. Ein besonderes lokales Angebot bietet sich hier mit dem HappyHourTicket (Preisstufe A) an. Für Hin- und Rückfahrten nach 18 Uhr kostet das Onlineticket 2,99 Euro. Alternativ empfiehlt sich das TagesTicket für bis zu fünf Personen innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) oder auch das SchönerTagTickets innerhalb des Landes NRW an.

Wer nicht auf seinen Pkw verzichten möchte, kann den ausgeschilderten P+R-Verkehr ab Autobahnausfahrt (A42) Herne-Baukau (Abfahrt 22) bzw. Gelsenkirchen-Schalke (Abfahrt 17) nutzen. Von den Parkplätzen Ecke Forellstraße/Westring und des Gewerbeparks fahren Busse ohne Zwischenstopp in kurzen Abständen zum Kirmesplatz. P+R-Tickets sind vor Ort zum Preis von 7 € für bis zu fünf Personen erhältlich.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Weitere Informationen: Unter www.cranger-kirmes.de sowie über das ServiceTelefon 01806/ 504030 sind weitere Informationen erhältlich. Die jeweiligen APP`s der Verkehrsunternehmen ermitteln nach Zieleingabe Cranger Kirmes die gewünschte Verbindung. Vor Ort steht Infopersonal an den zentralen Kirmeshaltestellen Heerstraße, Florastraße oder Heinitzstraße für Fragen zur Verfügung.

| Quelle: Kooperation östliches Ruhrgebiet