halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Hilfe bei Cybermobbing.

Cybermobbing und Sicherheit im Internet

Mit dem Präventionsprojekt Firewall Live stärken die Krankenkasse Knappschaft und der Deutsche Kinderschutzbund seit 2012 die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und fördern nachhaltig deren sicheren Umgang mit dem Internet sowie den sozialen Netzwerken. Nun liegen zum Projekt die Ergebnisse einer aktuellen Evaluation vor, die die Wirksamkeit bestätigt: Das Präventionsprojekt Firewall Live von Knappschaft und dem Deutschen Kinderschutzbund klärt nachhaltig über Cybermobbing und Sicherheit im Internet auf.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Das Projekt Firewall Live ist bisher bundesweit an 59 Schulen unterwegs. Dabei wurden rund 3.120 Kindern und Jugendlichen die Themen Cybermobbing und Datensicherheit näher gebracht sowie 150 Lehrkräfte und etwa 3.150 Eltern durch das Präventionsprojekt geschult und aufgeklärt. Dass der Bedarf da ist, zeigt auch die aktuelle PISA-Studie zum Lernumfeld. Demnach ist jeder sechste 15-Jähriger Opfer von Mobbingattacken. Gemobbt wird heutzutage aber nicht mehr nur von Angesicht zu Angesicht. Das Thema Cybermobbing erhält eine immer größere Bedeutung in unserer Gesellschaft. Peinliche Bilder, Hasstiraden oder Verleumdungen werden über das Internet verbreitet.

„Die neuen Medien spielen eine immer größere Rolle in der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen“, erklärt Prof. Sandra Fleischer vom Deutschen Kinderschutzbund. „Damit Kinder und Jugendliche auch in dieser Hinsicht geschützt sind, setzt sich der Deutsche Kinderschutzbund gemeinsam mit der Knappschaft nun im fünften Jahr dafür ein, dass die Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen in der Schule gestärkt werden.“ Bettina am Orde, Geschäftsführerin der Knappschaft: „ Ich freue, dass die aktuellen Ergebnisse der Evaluation bestätigen, dass unser Angebot angenommen wird - und vor allem wirkt. Wir gehen also genau den richtigen Weg und werden auf jeden Fall weitermachen.“

Jetzt wurden erstmals die teilnehmenden Schüler und Lehrer, der im Jahr 2016 besuchten Schulen, nach ihrer abschließenden Meinung zum Präventionsangebot Firewall Live befragt. Und die Befragung bestätigt nun den durchweg positiven Einfluss dieser Präventions-Maßnahme. So zeigte sich in der Evaluation sowie in der aktuellen PISA-Studie, dass insbesondere das Thema Cybermobbing ein drängendes Problem für Schüler und Lehrer darstellt, für dessen Lösung häufig Verhaltensstrategien fehlen. Vor allem die befragten Lehrkräfte geben an, dass sie durch Firewall Live wichtige Hilfen und Verhaltensweisen zur Lösung von Cybermobbing-Fällen für sich mitnehmen können. Über 90 Prozent der Schüler erklären, dass sie sich nach dem Präventionsprojekt viel besser über das Thema Cybermobbing und die damit verbundenen gesundheitlichen Folgen informiert fühlen.

Dass Aufklärung vor allem im Bereich „Datenschutz und Urheberrecht“ notwendig ist, macht die Äußerungen vieler Schüler mehr als deutlich. Ihnen sind die Risiken im Bereich „Datenschutz und Urheberrecht“ vor der Teilnahme an Firewall Live oft gar nicht bekannt. Die Mehrheit der Schüler geben an, nun besser zu wissen, was sie ins Netz stellten, teilen oder herunterladen dürfen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auch die Lehrer erklären mehrheitlich, dass sie sich nun viel besser über Struktur und Funktionsweise von sozialen Medien informiert fühlen und loben die Kompetenz, das Engagement und die anschauliche Vermittlung der Inhalte durch die Medientrainer. Mit diesen überzeugenden Ergebnissen starten die Knappschaft und der Deutsche Kinderschutzbund mit Firewall Live nun in das Jahr 2017. mehrInfo

| Quelle: Knappschaft Bahn See