halloherne.de

lokal, aktuell, online.
CVJM-Jugendreferent Holger Spies.

Der Menschenfischer

CVJM-Jugendreferenten Holger Spies

Seit einem halben Jahr ist der Gemeinde-Pädagoge Holger Spies als hauptamtlicher Jugendreferent im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) in Herne tätig. Nach Beendigung seiner Probezeit wird er am Sonntag, 30. September 2018, 9:30 Uhr, während eines feierlichen Gottesdienstes offiziell in sein Amt eingeführt - in der evangelischen Kreuzkirche in Herne-Mitte. Gemeinsam mit den Konfirmanden, die er derzeit gemeindepädagogisch auf dem Weg zu ihrer Konfirmation begleitet, erhält der gebürtige Herner den kirchlichen Segen für seine zukünftige Arbeit - und die ist nach eigener Aussage bunt, vielfältig und reichhaltig. Im Anschluss an den Gottesdienst bittet der CVJM Herne zu einem Empfang samt kleinem Imbiss in das CVJM Haus an der Sodinger Straße 3.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Thema des Gottesdienstes lautet Sei ein Menschenfischer, das auch das Motto ist, unter dem die Arbeit des neuen Jugendreferenten zu verstehen ist. So möchte Holger Spies mit dazu beitragen, Kinder und Jugendliche für Gott und die Arbeit mit Menschen zu begeistern. Er selber erlebte den positiven Einfluss des Glaubens bereits früh in seinem Leben und schloss sich im Alter von vierzehn Jahren ehrenamtlich dem Mitarbeiterkreis der evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde in Herne-Wanne an. Dort engagierte sich Holger Spieß über viele Jahre. So blieb der 28-jährige auch hauptamtlich der Gemeindearbeit verbunden, in der er zuletzt für den Fachbereich Jugendkirche in Hamm tätig war. Familiäre Gründe und eine starke Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet brachten ihn Anfang 2018 zurück nach Herne, wo er nun mit seiner Partnerin und ihrem Sohn lebt und seinen festen Arbeitsplatz im CVJM-Haus in Herne-Mitte gefunden hat.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Spies ist unter anderem für die Leitung von Kinder- und Jugendgruppen, für die Offene Arbeit, für die Freizeiten und die Betreuung der Konfirmanden zuständig. Aber auch Verwaltungs- und Gremienaufgaben prägen seinen Arbeitsalltag, der zuweilen bis weit in die Abendstunden reicht. Doch die Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die positive Unterstützung durch die ehrenamtlichen Helfer und der gute Zusammenhalt zwischen dem CVJM Herne und der Kreuz-Kirchengemeinde tragen dazu bei, dass Holger Spies sich in seinem neuen Umfeld wohl fühlt und die Aufgabe der Menschenfischerei gerne annimmt.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 30. September 2018, um 9:30 Uhr
| Quelle: Simone Weiß