halloherne.de

lokal, aktuell, online.
CVJM-Konzert - Zwischentöne.

CVJM-Bläser glänzten in Kreuzkirche

Der Posaunenchor des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) Herne hatte am Samstag (23.6.2018) unter der Leitung von Stefan Wilhelm zu seinem 11. Sommerkonzert in die Kreuzkirche eingeladen. Unter dem Titel Zwischentöne verbargen sich Stücke unterschiedlicher Stilistiken, die von den Musikern sicher intoniert wurden. Und obwohl zeitgleich ein Fußballspiel der WM im Fernsehen übertragen wurde, war die Kreuzkirche gut gefüllt.

Anzeige: Osterbrief
CVJM-Konzert - Zwischentöne. v.l. Franz-Josef Gabski, Fredi Freyer.

Gleich zu Beginn zogen die Bläser das Publikum mit dem pulsierenden Rhythmus von „Opening“ in ihren Bann und immer wieder nahm das Publikum die Aufforderung zum Mitsingen, Mitklatschen oder Mittanzen an. Die gute Stimmung entlud sich sowohl im Publikum als auch bei den Bläsern im Medley „Disco Lives“, das aus „Stayin’ Alive“, „I Will Survive“ und „YMCA“ bestand. Gekonnt swingend spielten die CVJMer bei „Chattanooga Choo Choo“ auf. Zu Beginn des Arrangements von Martin Reuther hörte man tatsächlich einen Zug allmählich anrollen und pfeifen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
CVJM-Konzert - Zwischentöne. v.l. Roger Geisweid, Niklas Herzog.

Gegen Ende des Konzerts begeisterte der CVJM-Posaunenchor sein Publikum mit einer schwungvollen Aufführung von Georg Friedrich Händel „Halleluja“. An Schlagzeug und Pauken wirkte Kreiskantor Wolfgang Flunkert mit. So auch im letzten Stück „Woody’s Walk For Brass“. Hervorzuheben ist das Tuba-Solo von Niklas Herzog und Roger Geisweid - Toobies-Gig-Bag-Boogie. Beide entlockten dem schweren, goldenen Instrument imposante Melodien. Mit dem Choral „In allen meinen Taten“ von Johann Sebastian Bach wurde das Publikum in den Abend entlassen.

CVJM-Konzert - Zwischentöne.