halloherne.de

lokal, aktuell, online.
RBH-Damenspielerin Franziska Gertz.

9:17 / 3:12 / 4:18 / 19:11

CSG Gelsenkirchen-Bulmke – RBH 35:58 (12:29)

Basketball Bezirksliga Damen: Die Ruhrpott Baskets Herne (RBH) Landesliga-Damen gewannen am Sonntag (8.12.2019) mit 58:35 bei der CSG Gelsenkirchen Bulmke. Dieser Erfolg war zugleich der fünfte Sieg in Serie, punktgleich mit dem Tabellenführer Herner TC III stehen die Ruhrpott Baskets damit auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga. Beim Stadtnachbarn aus Gelsenkirchen wussten die Herner Basketballdamen vor dem Spiel nicht, was sie erwarten würde. Bulmke steht tabellarisch zwar in der unteren Hälfte der Tabelle, punktete aber mit einem Sieg gegen den Tabellendritten aus Dorsten. Herne hatte sich vorgenommen, von Beginn an, alles zu geben und den Gegner erst gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Das Vorhaben konnte aber nicht voll umgesetzt werden: Durch Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung ließen sie immer wieder Punkte der Gastgeberinnen zu. Anna-Lena Beckmann, Anna Lorke und Carina Heinz punkteten bis zur siebten Spielminute, dort stand es 11:7 aus RBH-Sicht. Nach einer Bulmker Auszeit ließ Herne nur noch zwei Punkte zu und erhöhte durch Treffer von Lena Nerowski und Katharina Holtkamp auf 17:9.

Im zweiten Viertel wurde intensiver verteidigt, um bis zur Halbzeit einen Vorsprung herauszuspielen. Die RBH ließen in diesem Viertel nur noch einen einzigen Korb der Heimmannschaft in der 11. Spielminute zu. Die beiden Jugendspielerinnen Kim Huyeng und Emely Unverhau steuerten die letzten vier Punkte der ersten Halbzeit zum Halbzeitstand von 29:12 für die Ruhrpott Baskets bei. Mit diesem Vorsprung im Rücken wurde im dritten Viertel der Punktevorsprung vergrößert und der Sack frühzeitig zugemacht. Spätestens nach dem erfolgreichen Dreier von Constanze Przybyl und zwei erfolgreichen Freiwürfen von Franziska Gertz zum 45:14 war dieses Ziel erreicht und Herne entschied sich, einen Gang zurückzuschalten.

Im letzten Viertel spielte das Team, dann viel zu passiv und verteilte vorzeitige Weihnachtsgeschenke an das Heimteam. Herne trug sich durch einen Treffer von Laura Hader in der 37. Spielminute letztmalig in die Punkteliste ein und ließ in den letzten drei Spielminuten noch acht Punkte durch die CSG Bulmke zu. Dies waren in drei Minuten mehr Punkte für Bulmke als in 20 Minuten im gesamten zweiten und dritten Viertel. Letztendlich gewann Herne das Spiel mit 58:35.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Wir haben heute drei Viertel recht ordentlich gespielt und das Spiel souverän kontrolliert. Jedoch haben wir es verpasst effektiver zu punkten und etwas für unser Korbverhältnis zu tun. Es sah heute so aus, als ob keine unserer Spielerinnen wirklich mit 100 Prozent Einsatz gespielt hat. Ob wir gedanklich schon beim anschließenden gemeinsamen Team-Event waren oder wie das berühmte Pferd nur so hoch springt, wie es muss, das werden wir wohl nie erfahren. Über das letzte Viertel, das wir 11:19 verloren haben, decken wir am besten den Mantel des Schweigens“, so die beiden Trainer Ralf Hagemeyer und Michael Hader. Mit dem sechsten Sieg in Serie möchten sich die RBH-Damen am kommenden Sonntag, 15. Dezember 2019, um 16 Uhr in der heimischen SH Flottmannstraße, Hölkeskampring 2, in die Weihnachtspause verabschieden. Gegner ist der aktuelle Tabellen sechste SV Eintracht Erle.

| Quelle: Ruhrpott Baskets Herne