halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Holger Wennrich und Astrid Jordan vom Stadtmarketing Herne GmbH (Mitte) und Crange-Guide Hans-Jürgen Baranowski präsentieren die Crange-Erlebnisse 2017.

Viel Persönliches über 'Meine Kirmes'

Cranger Kirmes: Erlebnisse 2017

Vertreter des Stadtmarketing Herne (SMHE) stellten am Donnerstag (29.6.2017) die Crange-Erlebnisse zur 582. Cranger Kirmes vor. Neu in diesem Jahr sind die Führungen. Michelle Müntefering (Mitglied des Bundestages) und Horst Schiereck (Ex-Oberbürgermeister) führen bei Meine Kirmes die Teilnehmer über den Platz und berichten über ihre Erlebnisse auf der Kirmes. Weiterhin bietet das SMHE traditionelle Veranstaltungen wie die Aktionen im Riesenrad oder die Feuerwerksführung an. Der Verkaufsstart der Crange-Erlebnisse beginnt am Freitag, 30. Juni 2017.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Crange-Erlebnisse feierten vor vier Jahren Premiere. „Wir wollten etwas für Menschen anbieten, die die Kirmes nicht so gut kennen oder mal anders kennen lernen wollten“, sagte Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. „Von Beginn an war die Nachfrage hoch, auch aus anderen Städten. Wir haben damit einen Nerv getroffen.“ Das SMHE legt den Fokus der Crange-Erlebnisse in diesem Jahr auf die von Mitarbeitern des Stadtmarketings entwickelten Führungen So geht Kirmes in Zusammenarbeit mit den Crange-Guides und dem Stadtarchiv. „Wir möchten erklären, wie zum Beispiel das Wasser auf den Platz kommt oder woher die Achterbahn stammt“, so Projektleiterin Astrid Jordan.

Crange-Erlebnisse 2017.

Und wie wird man Crange-Guide? „Wir haben im März einen öffentlichen Aufruf gestartet“, sagte Jordan. „Daraufhin haben sich 15 Bewerber gemeldet - vom Studenten bis zum Rentner“. Die Bewerber sollten eine persönliche Geschichte zur Cranger Kirmes schildern. Einer der neuen Crange-Guides ist Hans-Jürgen Baranowski. Der Wanne-Eickeler wuchs nahe der Kirmes in der Finkestraße auf. „Mein Großvater nahm mich immer mit, er war Pferdehändler und Metzger. So habe ich als Kind die Tradition des Pferdemarktes miterlebt“, erzählt Baranowski. Der Crange-Guide ergänzt also die Inhalte der Führung mit eigenen Erlebnissen.

Das Crange-Erlebnis Meine Kirmes bietet einen Rundgang über den Kirmesplatz mit bekannten Persönlichkeiten. MdB Michelle Müntefering und der ehemalige Oberbürgermeister Horst Schiereck erklärten sich dafür bereit und erzählen Anekdoten rund um das Volksfest am Kanal. „Damit bekommt der Rundgang eine persönliche Note“, so Wennrich. Die Einnahmen aus den jeweiligen Touren werden gespendet.

Eine Änderung zum Vorjahr ergibt sich beim neuen Festzelt. Wennrich: „Hier haben wir mit dem Schlagerherz-Backstage nur ein Erlebnis im Zelt. Dazu gehört aber auch die Mitfahrt auf dem Schlagerherz-Truck beim Kirmesumzug.“ Die Tischreservierung für das Zelt läuft über den Betreiber Renoldi. „Noch ist das Buchungstool auf der Homepage nicht aktiv. Aber über E-Mail und telefonisch können Tische reserviert werden“, sagte Pressesprecher Alexander Christian. Kontaktdaten für eine Tischreservierung sind auf der Internetseite des Festzeltes zu finden.

Anzeige: Osterbrief

Insgesamt elf unterschiedliche Crange-Erlebnisse stehen in der Zeit vom Mittwoch, 2. August 2017, bis Sonntag, 13. August 2017, zur Auswahl. Die 16 Führungen bieten Platz für 250 Teilnehmer. "Damit haben wir 100 Plätze mehr als im Vorjahr", sagte Astrid Jordan. Die Erlebnisse können ab Freitag, 30. Juni 2017, über die Internetseiten der Cranger Kirmes, der Crange-Erlebnisse und im Ticketshop in der Kirchhofstraße gebucht werden.

Der Tisch ist gedeckt: Picknick oder Kaffeklatsch im Riesenrad sind auch bei den Crange Erlebnisse 2017 wieder dabei (Archivfoto).
| Autor: Björn Koch