halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Cranger Kirmes 579, Abendspaziergang

"Wir sind Kirmes!"

Doku im WDR - Cranger Kirmes

Eine bunte Traumwelt formiert sich einmal im Jahr für zehn Tage mitten im Ruhrgebiet. "Eine unbekannte Sicht auf die Cranger Kirmes, verspricht der WDR in seiner Dokumentation, die er am Freitag, 4. August 2017, in der Zeit von 20.15-21 Uhr, ausstrahlt. Auf der WDR-Internetseite heißt es dazu: "Mit neuester Kameratechnik und exklusiven Einblicken machen wir die größten Events im Westen neu erlebbar. Viele sind schon einmal dort gewesen - aber so haben wir die Cranger Kirmes noch nicht gesehen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Albert Ritter - Präsident des Schaustellerverbandes.

Mal schaun, ob das auch stimmt? Der WDR erzählt in der Doku von "einem Schwergewicht unter den deutschen Groß-Events: Crange ist besonders besucherstark und gilt als vollstes Volksfest Deutschlands noch vor dem Münchener Oktoberfest. Einmal im Jahr verwandelt sich der Stadtteil Crange in eine Mega-Kirmes."

Die Doku gibt Aufschluss darüber, wie ein Rad ins andere greift, damit dieser "Mikrokosmos, den 500 Schausteller und vier Millionen Besucher mit Leben füllen, funktioniert. Sie blickt hinter die Kulissen und begleitet auch Kirmesarchitektin Sabine Marek, die das ganze Jahr auf das Event im August hinarbeitet.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Weiter heißt es auf der Seite: "Aus 2.000 Bewerbungen werden 500 Schausteller ausgewählt. Und das für einen sehr begrenzten Platz im Herzen des Herner Stadtteils Crange. Im Konkurrenzkampf um die besten Plätze verbessern die Schausteller ihre Fahrgeschäfte jedes Jahr mit neusten Trends und Technik. Aber Crange ist mehr als Achterbahn und Bierzelt. Stolz sind die Anwohner auf ihre privaten Heckenwirtschaften zur Kirmeszeit. Eingeweihte Besucher verbringen ihre Kirmestage manchmal nur hier. Damit bildet eines der größten Events im Westen zugleich ein Stück Ruhrgebietstradition."

| Quelle: WDR