Cranger Kirmes - Die Eröffnungsfeier

Der erste Knaller auf Crange

Eloy de Jong.
Eloy de Jong. Foto: Stadtmarketing Herne

Genau in sechs Wochen eröffnet mit einem kräftigen Piel op no Crange und dem traditionellen Fassanstich Hernes Oberbürgermeister am Freitag, 2. August 2019, 14 Uhr, offiziell die Cranger Kirmes. 1.260 haben sich um ein Ticket beworben, das ihnen ermöglicht dabei zu sein. 250 Menschen werden per Los gezogen und im Juli 2019 angeschrieben (halloherne berichtete). Die bewährte Cranger Festhalle kehrt in diesem Jahr unter dem neuen Festzeltbetreiber Jan Patrick Wolters zurück. Sie wird etwas kleiner als zuletzt, dafür aber mit einem größeren Außenbereich aufgebaut. Der niederländische Popsänger Eloy de Jong tritt als musikalischer Stargast zur Eröffnung in der Cranger Festhalle auf. Zweiter Act ist die vierköpfige Schlager-Boygroup Feuerherz.

Die Boy-Group Feuerherz.
Die Boy-Group Feuerherz. Foto: Anelia Janeva

Stargast Eloy de Jong feierte in den 1990er-Jahren internationale Erfolge mit der Boygroup „Caught in the Act“. Zur Cranger Kirmes reist er mit seinem ersten deutschsprachigen Solo-Schlager-Album an. „Kopf aus – Herz an“ erreichte er Platz 1 der deutschen Albumcharts und sicherte ihm eine goldene Schallplatte. Mit dem zusätzlichen Auftritt von Feuerherz präsentiert sich die Cranger Kirmes jung und frisch. Persönliche Emotionen und kraftvolle Vocals treffen auf feinste Feierbeats. Gute Laune garantiert auch Helmut Sanftenschneider als Moderator der Eröffnungsveranstaltung