halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Edmund Schuitz und die Cranger Kirmes.

Cranger Kirmes dauert künftig elf Tage

Ab dem kommenden Jahr 2017 soll die Cranger Kirmes elf Tage dauern. Dafür hat der Verwaltungsvorstand in seiner Sitzung, am Dienstag, 6. September, votiert. Seit dem Ende der diesjährigen Kirmes war das Thema bereits öffentlich diskutiert worden. Möglich wird die zeitliche Erweiterung der fünften Herner Jahreszeit durch den neuen so genannten Freizeitlärmerlass des Landes NRW. Dieser sieht vor, dass für Traditionsveranstaltungen, zu denen die Cranger Kirmes zweifellos zählt, Immissionswerte an 18 statt wie zuvor an 10 Tagen überschritten werden dürfen.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Impressionen Cranger Kirmes 2014

Vieles spricht für die Verlängerung des Volksfestes. Der Donnerstagabend, an dem viele Einheimische den Bürgerabend in der Festhalle feiern, war in den vergangenen Jahren auch Anziehungspunkt für „Rucksacktouristen“, also Gäste, die mit mitgebrachten Getränken, zum Teil stark angetrunken, auf dem Platz unterwegs waren. Die Folgen in den vergangenen Jahren: Polizeieinsätze auf dem Platz und zusätzliche Sicherungen an den geschlossen Ständen und Fahrgeschäften durch die Schausteller. Hinzu kommt, dass die Besucherströme der erfahrungsgemäß besonders stark frequentierten ersten Crange-Tage durch den früheren Auftakt entzerrt würden.

Anzeige: Osterbrief

Daher befürworten neben der Stadt als Veranstalter auch die Polizei und die Schausteller die Änderung der Öffnungszeiten. Eine betreffende Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Herne ist bereits seit 2011 in Kraft. Was als formaler Akt erforderlich ist: In der Festsetzungsverfügung zur Cranger Kirmes 2017 muss die vom 3. bis zum 13. August 2017 festgelegt werden. Eines bleibt jedoch unverändert; der Fassanstich. Am frühen Freitagnachmittag wird es auch 2017 im Zelt „Piel op no Crange“ heißen.

| Quelle: Stadt Herne