halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bei der Kirmesandacht.

Cranger Kirmes: „15 Minuten für Gott“

An allen elf Kirmestagen haben in der Cranger Kirche jeweils um 19.30 Uhr ökumenische Kirmesandachten stattgefunden. An jedem Abend hielt jemand anders die Predigt – ob Pfarrer, Prädikanten und Diakone – an jedem Abend war die Andacht anders, an jedem Abend gab es einen neuen Impuls. Bei all dem Trubel der Cranger Kirmes ist es offenbar immer mehr Menschen wichtig, zur Ruhe zu kommen, innezuhalten und einfach 15 Minuten für Gott zu haben. Mal waren es 50 Besucher, mal über 70 – die Bänke in der kleinen Cranger Kirche waren durchweg gut besetzt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Während der kurzen Predigt störte auch der ein oder andere Ton von Atemlos durch die Nacht oder ähnlichen Liedern nicht, die so laut waren, dass sie es durch die Kirchenmauern schafften – im Gegenteil: Das machte den besonderen Charme dieser Andachten aus. „Ich war am Dienstag hier“, teilte ein Besucher der Andacht am letzten Kirmes-Sonntag mit, „da habe ich gemerkt, wie gut das tut, hier zu sein. Heute bin ich zum dritten Mal hier.“ Mit dem Ende Kirmes endeten auch die Kirmesandachten für 2017. Doch - wie heißt es so schön? Nach der Kirmes ist vor der Kirmes, und somit darf man sich auf die nächsten Kirmesandachten im August 2018 freuen. Übrigens: Wer den Gottesdienst in der Cranger Kirche auch gerne mal außerhalb der Kirmeszeiten besuchen möchte, der kann das regelmäßig samstags um 17 Uhr (außerhalb der Ferienzeiten) tun – genaue Infos gibt es hier.

Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Kirchenkreis Herne