halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Eröffnungsfeuerwerk zur Cranger Kirmes 2016.

Crange ohne Eröffnungs-Feuerwerk

Was ist die Cranger Kirmes ohne Feuerwerk? Diese rein rethorische Frage wird in jedem Jahr gestellt. Allerdings kann sie erstmalig 2018 beantwortet werden: Denn, wie halloherne auf Nachfrage bei Feuerwehr und Stadtmarketing erfuhr, findet das Eröffnungs-Feuerwerk der diesjährigen Cranger Kirmes am Freitag, 2. August 2018, 22:30 Uhr, aus Sicherheitsgründen nicht statt. "Auch die traditionellen elf Böllerschüsse zur Eröffnung um 14 Uhr entfallen", sagte Alexander Christian vom Stadtmarketing. Der diensthabende Einsatzleiter der Feuerwehr, Brandamtsrat Andreas Wolter, hatte sich am Vormittag mit Stadtrat Dr. Frank Burbulla und den Feuerwerkern auf dem Platz getroffen und eine Risikoanalyse erstellt. Wolter: "Das Risiko ist einfach zu hoch, dass sich durch niederfallende Feuerwerkskörper etwas entzünden kann. Ich bin auch eine Kirmes-Junge und wir sagen das Feuerwerk mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab."

Anzeige: Glasfaser in Crange

Christian: "Wir hoffen natürlich in der kommenden Woche auf eine Wetteränderung, dann werden wir für das Abschluss-Feuerwerk neu entscheiden. Im Augenblick ist das Unterholz so zundertrocken, dass die Gefahr auf jeden Fall zu groß ist."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Autor: Carola Quickels