halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Preisträgerin Dagmar Bonner und OB Dudda.

Crange Award 2016 für Dagmar Bonner

Breakdance.

Der Herner Oscar wurde am Mittwoch (2.8.2017) im Ratsaal feierlich an Dagmar Bonner überreicht. Herner Oscar? Nun, so nannte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda den Schausteller Award zumindest. Der Award Bester auf Crange, wird seit 2009 vergeben, jeweils für das Vorjahr. Im Ratssaal begrüßte Frank Dudda, einen Tag vor dem Start des größten Volksfestes in NRW, die Schausteller und nannte seine Kirmes eine perfekte Mischung aus Tradtion, Innovation und Identifikation. Anschließend gab er den Crange Award Gewinner 2016 bekannt, der von einer Expertenjury nach Kriterien wie - Authentizität, besondere Bedeutung für Crange, Herzblutfaktor, Konzeptgüte und Idee - bewertet wurde.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Crange Award 2016.v.l. Albert Ritter, Dagmar Bonner, Frank Dudda, Kirmespferd Fritz.

And the winner is: Dagmar Bonner. Sie bekam den Award 2016 für ihr Fahrgeschäft Breakdance No 2, das seit über 25 Jahren auf Crange ist. "Das Kultkarussel", sagte Dudda, "ist ein beliebter Treffpunkt und ein magnetischer Anziehungspunkt für die Kirmesbesucher." Die Jury befand: "Für das charakteristische Fahrgefühl beim Breakdance sorgen die Schrägstellungen, die Kombination zweier gegenläufiger Drehungen und die frei beweglichen Gondeln. Unvorhergesehene Bewegungsabläufe, die sich an den Tanzstil Breakdance anlehnen." Der Breakdance gehört der Wittener Schausteller-Dynastie Bonner, die weit über das Ruhrgebiet hinaus bekannt ist. Der Breakdance steht auch in Schleswig-Holstein oder auch in Rheinland-Pfalz. Im Juni des vergangenen Jahres ereilte die Familie ein Schicksalsschlag, als Christian Bonner im Alter von nur 51 Jahren plötzlich verstarb. Ehefrau Dagmar (51), die aus Castrop-Rauxel stammt und ihren späteren Ehemann auf einem Volksfest in ihrer Heimatstadt kennengelernt hatte, führte die Geschäfte weiter. Die frischgebackene Award-Trägerin war sichtlich gerührt: „Crange ist für mich ein Stück Heimat, auch wenn keine Kirmes ist.“

Anzeige: DRK 2024 1
Präsidenten unter sich.v.l. Dr. Frank Dudda, Albert Ritter.

Schaustellerpräsident Albert Ritter sprach der Stadt ein dickes Lob aus: „Die Stadt als Veranstalterin behandelt uns Schausteller schon ganz besonders. Auf der Mutter aller Kirmessen in NRW herrscht ein vertrauensvolles Miteinander. Bewährten Fahrgeschäften wird die Treue gehalten. Für uns ist es zum Beispiel eine Ehre und Anerkennung, hier und heute im Ratssaal empfangen zu werden." Anschließend begutachteten die beiden Oberhäupter ihre goldenen Amtsketten.

Verleihung des Crange Award 2016.