halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Christopher Kasten spielt ab August 2019 beim HEV.

Eishockey

Christopher Kasten kommt nach Herne

Mit Christopher Kasten wechselt im August 2019 ein zweitligaerfahrener und defensivstarker Spieler aus der DEL2 von Deggendorf an den Gysenberg. Der 29-jährige Verteidiger hat einige Jahre mit Dennis Thielsch und Marcus Marsall in Bayreuth zusammen gespielt. „Dennis ist mein bester Kumpel aus gemeinsamen Berliner Zeiten. Ich freue mich, dass ich nun mit ihm und auch mit Marcus wieder zusammen spielen kann,“ meint Christopher Kasten, der Anfang der letzten Saison in Deggendorf auch mit Björn Linda zusammen auf dem Eis stand.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Bevor der gebürtige Berliner mit Freundin und Hund nach Herne übersiedelt, steht erst einmal ein Urlaub auf dem Programm. „Meine Freundin und ich freuen uns darauf, ab August unsere neue Heimat zu erkunden.“ HEV-Coach Danny Albrecht zum Neuzugang: „Ich hatte schon länger Kontakt zu Ihm. Erst sah es nicht danach aus, dass wir den Zuschlag bekommen. Aber nun hat es geklappt. Da wir ja für die Verteidigung mehr Qualität bekommen wollten und dort unser Hauptaugenmerk darauf lag, ist Christopher eine sehr große Verstärkung. Er hat jetzt drei Jahre in der DEL 2 verbracht und sich dort bewiesen. Daher sind wir sehr froh einen Mann seiner Qualität bekommen zu haben.“

Christopher Kasten begann im Alter von drei Jahren im Berliner Wellblechpalast bei den Eisbären Juniors mit dem Eishockeyspielen. Dort war er in der DNL (Deutsche Nachwuchsliga) bei insgesamt 102 Einsätzen aktiv, bevor er über die Stationen Leipzig, Freiburg und Frankfurt nach Bayreuth ging. Dort blieb er fünf Jahre, bevor es erst nach Kaufbeuren und in der letzten Saison nach Deggendorf ging. Mittlerweile stehen 212 Spiele in der 2. Liga sowie 299 Spiele in der Oberliga in seiner Statistik. Sein 300. Spiel wird er bald im HEV-Trikot bestreiten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Neben diesem Neuzugang wird auch ein Abgang vermeldet: Maik Klingsporn wird den Herner EV verlassen. Der 25-jährige Verteidiger wechselte vor zwei Jahren an den Gysenberg und kam auf 85 Einsätze im Trikot der Grün-Weiß-Roten.

| Autor: Klaus Picker