halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Vortrag in der VHS Herne.

Christengemeinde und Bürgergemeinde bei Barth

Welche Religion gehört zu Deutschland? Christengemeinde und Bürgergemeinde bei Karl Barth ist Thema des Vortrags des Theologen und Religionspädagogen Dr. Horst Hoffmann, zu dem VHS und Eine Welt Zentrum am Donnerstag, 15. November 2018, 19 Uhr, in die VHS im Kulturzentrum einladen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Die Gretchenfrage aus Goethes Faust hat in der politischen Diskussion Hochkonjunktur. Der neue Bundesinnenminister startet mit der Aussage in sein Amt, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre. Die Bayerische Staatsregierung verfügt eine Kreuzes-Pflicht in allen staatlichen Behörden. Der Ministerpräsident legt selbst Hand an und hängt in der Staatskanzlei das erste Kreuz auf. Er erklärt den Christen die wahre Bedeutung des Kreuzes als Zeichen kultureller Identität. Nach Pegida rüsten manche Politiker zur Verteidigung des christlichen Abendlandes auf.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Schweizer Theologe Karl Barth, dessen Todestag sich am 10. Dezember zum 50. Male jährt, hat nach den Erfahrungen der Bekennenden Kirche im Dritten Reich die Frage nach dem Verhältnis von Christengemeinde und Bürgergemeinde, nach Religion und Politik, Kirche und Staat aufgeworfen. Es lohnt sich, da noch einmal hinein zu hören, um sich einer Antwort auf die aktuelle Frage zu nähern: Welche Religion gehört zu Deutschland?

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 15. November 2018, um 19 Uhr
| Quelle: VHS Herne