halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Kreuzkirche.

Chorworkshop: Messe zum Mitsingen

Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Januar 2019, lädt der Kirchenkreis Herne zum Workshop Messe zum Mitsingen mit Hildebrand Haake aus Herford ein. Haake ist Professor für Chor- und Orchesterleitung an der Hochschule für Kirchenmusik Herford. In dieser Funktion leitet er den Hochschulchor und die Westfälische Kantorei. Erarbeitet werden im Lutherhaus an der Lutherstraße 1 zwei liturgische Stücke aus einer Messe von Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901), einem bedeutenden Komponisten der romantischen Epoche. Diesen beiden Stücken wird ein doppelchöriges Kyrie von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) gegenübergestellt, welches wohl zu den schönsten Chorwerken des Komponisten gehört.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Das Kammerorchester der Kreuzkirche.

Professor Haake hat bereits in den vergangenen Jahren die Teilnehmer an seinen Workshops begeistert und ihnen ganz neue stimmliche Möglichkeiten eröffnet. Das Workshop-Wochenende mündet in einen großen musikalischen Gottesdienst am Sonntag, 13. Januar, um 18 Uhr in der Kreuzkirche, in dem die Werke mit Orgel und dem erweiterten Kammerorchester der Kreuzkirche aufgeführt werden.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Samstag, 12. Januar 2019, um 10 Uhr
  • Sonntag, 13. Januar 2019, um 11 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 13. Januar 2019, um 18 Uhr
Anzeige: Osterbrief
| Quelle: Kirchenkreis Herne