halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs, Direktor der Klinik für Kinderchirurgie, mit dem Gastarzt Pan Zhubin.

Chinesische Ärzte bilden sich weiter

Drei chinesische Ärzte hospitieren seit dem 12.6.2018 bei Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs, Direktor der Klinik für Kinderchirurgie, und seinem Team im Marien Hospital. Während eines deutsch-chinesischen Technologieaustauschs bilden sie sich vor allem bei speziellen Operationen und auf der kinderchirurgischen Intensivstation fort. Zwei Fachärzte für Kinderchirurgie und ein Facharzt für Kinderurologie aus China sind Teil des Teams von Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Vor allem bei speziellen operativen Eingriffen und bei der Versorgung auf der kinderchirurgischen Intensivstation beziehen der Herner Direktor Prof. Tröbs und sein Team die Gastärzte mit ein: „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist das minimal-invasive Operieren. Besonders im Bereich von Brustkorb, Bauchhöhle, inneren Geschlechtsorganen sowie bei urologischen Erkrankungen kommen solche Verfahren zum Einsatz. Unsere Erfahrungen und Expertise teilen wir jetzt mit unseren chinesischen Kollegen.“

Bei dem aktuellen Aufenthalt der Mediziner handelt es sich um einen Erstbesuch, der von der chinesischen Seite aus angeregt wurde. Eine Fortsetzung des Programms ist aber durchaus denkbar: „In China arbeiten sie im Anhui Provincial Children‘s Hospital – einem für deutsche Verhältnisse sehr großen kindermedizinischen Krankenhaus mit ambulanten Patientenzahlen in Millionenhöhe. Daher sind auch sie sehr erfahren. Der Austausch ist somit nicht nur für unsere Gäste, sondern auch für uns bereichernd“, so Prof. Tröbs.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Neben der fachlichen Weiterbildung genießen die chinesischen Ärzte die vielfältigen Möglichkeiten in der Region und haben zudem die Gelegenheit, Großstädte in Deutschland wie Hamburg, Stuttgart oder Berlin, bei Wochenendaktivitäten kennenzulernen. „Sie schwärmen aber vor allem von der gutbürgerlichen deutschen Küche. Aber auch die freundliche Atmosphäre und nicht zuletzt die Gastfreundschaft des Marien Hospital Herne begeistert sie“, erzählt der Direktor der Klinik für Kinderchirurgie.

| Quelle: Pressedienst Elisabethgruppe