halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Im Februar 1968 kam Rudi Dutschke auf Einladung des Aktuellen Forums Wanne Eickel (halloherne berichtete).

Vortrag: Von Dutschke bis Winnetou

Che, Shah, Shit - Zeitreise in die 60er Jahre

Am Mittwoch, 2. Mai 2018, 19 Uhr, zeichnet der Soziologe Dr. Torsten Reters im im Kulturzentrum Herne in einem VHS-Vortrag den Alltag der 60er Jahre nach - untermalt von zahlreichen Filmeinspielungen. Der Eintritt zur Zeitreise in die wilden 60er Jahre von Dutschke bis Winnetou beträgt 5 Euro. Anmeldungen nehmen die Geschäftsstellen der VHS Herne unter Tel 02323 / 16-2920 und 02323 / 16-3584 entgegen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Alltag der 60er Jahre war zwiespältig. Während der deutsche Schlager die heile Welt besang, knisterte es schon im Gebälk der BRD. Einerseits gab es Rockmusik und Studentenrevolten, dazu einen Willy Brandt, der mehr Demokratie wagen wollte. Andererseits setzte die NPD Mitte der Dekade zum Sprung in den Bundestag an. Wer sich für progressiv hielt, versammelte sich einmal im Monat vor den noch wenigen TV-Geräten zum Beat-Club, um die ältere Generation mit Rockmusik zu ärgern. Langhaarige Männer galten vielen damaligen Zeitgenossen als Gammler. Der Zeitgeist spiegelte sich auch im Kino von Edgar Wallace bis Winnetou. Dazu zogen Pennäler-Komödien und Aufklärungsfilme das Publikum an.

Anzeige: Osterbrief