halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der ausgebrannte Wagen.

CDU Wahlkampf-Auto ausgebrannt

Ein Wahlkampfauto der CDU Herne ist in der Nacht zum Dienstag (25.4.2017) ausgebrannt. Die Tat ereignete sich gegen 0.50 Uhr auf der Schultenstraße in Höhe der Hausnummer 28. Der VW Beetle brannte vollständig aus. Zeugen berichten von einem anderen Fahrzeug, das zunächst in der Nähe mit laufendem Motor wartete und sich anschließend mit hoher Geschwindigkeit entfernte. Mit Erschütterung haben der CDU-Kreisverband und die CDU-Fraktion auf den vermeintlichen Anschlag auf das Wahlkampf-Auto des Landtagskandidaten Sven Rickert reagiert. „Zunächst aber sind wir alle heilfroh, dass - neben dem enormen Schaden an dem Fahrzeug - keine Personen in Mitleidenschaft gezogen wurden“, zeigen sich der Kreisvorsitzende Timon Radicke und der Fraktionsvorsitzende Markus Schlüter erleichtert. „An dieser Stelle sei besonders dem Team der Feuerwehr gedankt, das schnell vor Ort war und so noch Schlimmeres in der dichtbewohnten Straße verhindern konnte“, so Sven Rickert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Der Wagen vor dem Feuer.

Der Landtagskandidat zeigt sich nach der gestrigen Nacht erschüttert über den scheinbar mutwillig gelegten Brand. „Sollte dies tatsächlich ein Brandanschlag gegen meine Person als Kandidat gerichtet worden sein, ist das eine abscheuliche Art, miteinander umzugehen - persönlich wie auch politisch. So ein Verhalten ist nicht zu tolerieren und hat eine andere Qualität, als mal ein Plakat zu zerstören, so Sven Rickert. Die kriminaltechnischen Ermittlungen am Fahrzeug wurden eingeleitet, auch um einen technischen Defekt auszuschließen. Polizei und Staatsschutz haben die Ermittlungen aufgenommen. Es wird um Zeugenhinweise unter Tel 0234 / 909 4505 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) gebeten.

Die Feuerwehr löschte den Beetle.
Anzeige: Glasfaser in Crange
| Quelle: Frank Droste, CDU