halloherne.de

lokal, aktuell, online.
CDU-Kreisvorstand informierte sich hinter den Kulissen der Cranger Kirmes.

CDU hinter den Kulissen der Cranger Kirmes

Ohne Feuerwehr, Ordnungskräfte, Deutsches Rotes Kreuz, Polizei und die dazugehörigen Sicherheitsmaßnahmen geht fast gar nichts auf der Cranger Kirmes. Am Donnerstag (9.8.2018) informierte sich der CDU-Kreisvorstand hinter den Kulissen der Kirmes über die Komplexität der einzelnen Bereiche und der Koordinierung untereinander. In Begleitung von Kirmesdezernent Johannes Chudziak und Feuerwehrdezernent Dr. Frank Burbulla wurden die Straßensperren und Notausgänge sowie die Feuerwehr-Leitstelle am Rhein-Herne Kanal mit der Wasser- und Höhenrettung in Augenschein genommen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Weitere Punkte auf der Info-Tour waren ein Besuch beim DRK, bei der Polizei und der Ordnungsbehörde. Kreisvorstandsmitglied Andrea Oehler: „Eine enge Abstimmung im Vorfeld der Kirmes war unverzichtbar. Nur gemeinsam konnte so die Sicherheit der Besucher gewährleistet werden.“ Ein neues Sicherheitskonzept und Herner Trucksperren riegelten an stark frequentierten Punkten die Straßen ab. Die Polizeipräsenz war deutlich sichtbar und vermittelte besonders Frauen und Familien ein Gefühl der Sicherheit. Busse, die zum Kirmesplatz fuhren, hielten in diesem Jahr weiter entfernt, was längere Fußwege bedeutete und insbesondere für Menschen mit Beeinträchtigungen sehr kritisch gesehen wurde. Hier ist noch Diskussionsbedarf vorhanden.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Andrea Oehler: „Ein Riesenkompliment geht an alle Mitarbeiter der Cranger Kirmes für ihren unermüdlichen Einsatz. Besonders hervorzuheben sind hier die Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr, die zum Teil ehrenamtlich ihren Dienst versahen und teilweise sogar ihren Jahresurlaub opferten. All jene verdienen unseren ganz besonderen Dank und Anerkennung, die bereit waren und sind, sich ehrenamtlich für „ihre“ Cranger Kirmes einzusetzen.“

| Quelle: CDU