halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Jascha Hoppe - CDU-Bezirksfraktionsvorsitzender.

Stellungnahme

CDU-Fraktion Eickel wartet auf Mobilstation

Die CDU-Bezirksfraktion Eickel hatte für die Sitzung der Bezirksvertretung Eickel am Donnerstag (26.01.23) das Thema „Mobilstation – Auf der Wenge“ als Anfrage auf die Tagesordnung setzen lassen. Grundlage für diese Anfrage war, dass die Bezirksvertretung Eickel bereits für das Jahr 2022 die Errichtung einer Mobilstation am Standort „Auf der Wenge“ beschlossen hatte.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Inhalt des Beschlusses war die Errichtung einer Informationsstele, einer überdachten Radabstellanlage, einer Gepäckschließfachanlage sowie dynamischer Fahrgastinformationssysteme. Von diesen Maßnahmen ist jedoch bisher kaum etwas zu sehen.

Jascha Hoppe, CDU-Bezirksfraktionsvorsitzender in seiner Stellungnahme vom 29. Januar 2023: „Die Stadt Herne, vertreten durch Herrn Sternemann, räumt erst auf Nachfrage Probleme ein und stellt eine vollständige Mobilstation erst für 2024 in Aussicht. Des Weiteren ist zu bemängeln, dass sich die Stadt nur unzureichend mit dem dortigen Nahverkehr auseinandergesetzt hat, da die Vielfalt an Linien und Verbindungen in den Planungen nicht berücksichtigt wurden.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Diese Umstände sorgten bei den Bezirksverordneten der Christdemokraten für Unverständnis, auch weil die Verwaltung die Bezirksvertretung, laut Jascha Hoppe, längst hätte informieren können. Hoppe weiter: „Eigentlich ist die Mobilstation eine gute Sache – aber dafür müsste man sie auch umsetzen. Wir bemängeln ganz klar die Verschiebung der Maßnahme um über ein ganzes Jahr und die mangelhafte Auseinandersetzung der Verwaltung mit den dortigen Gegebenheiten. Man sollte die Vielfältigkeit an Linien auf der Wenge unbedingt stärker in die Maßnahme einbinden. Außerdem sollte die Verwaltung zukünftig andenken über derartig hohe Verspätungen von Maßnahmen zu informieren."

| Quelle: CDU Bezirksvertretung Eickel