halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Horst Severin, Sven Rickert, Hans-Jürgen Fischer, Barbara Merten und Lüder Thiele.

CDU-Fraktion an der Erzbahntrasse

Bei einem Ortstermin auf der Erzbahntrasse vergaben (Montag, 10.4.2017) Mitglieder der CDU-Fraktion im Umweltausschuss und im Regionalverband Ruhr dem Gesamtkonzept der Trasse eine sehr gute Note. Die Erzbahntrasse wurde unter anderem im Bereich der Wilhelmstraße um neue Sicherungs-Poller ergänzt. „Ein Anliegen, welches aus Sicherheitsgründen schon öfter von der CDU-Fraktion im Ruhrparlament geäußert wurde“, freuten sich Horst Severin und Sven Rickert.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Auch die viel diskutierte Asphaltierung von der Pfeilerbrücke in Gelsenkirchen Bulmke-Hüllen bis zur kleinen Brücke über den Hüller Bach nahe dem Grimberger Hafen haben die Politiker begutachtet und auch hier ging der Daumen deutlich in die Höhe. Nach Beginn der Baumaßnahme Ende September 2016 kann die Erzbahntrasse jetzt zu Beginn der Frühjahrs-Saison deutlich bequemer genutzt werden.

Hintergrund: Der Regionalverband Ruhr ist Träger des Emscher Park Radwegs. Die circa vier Kilometer lange Strecke mit einer Breite von 3,5 Metern auf der ehemaligen Gleistrasse war vor der Asphaltierung überwiegend wassergebunden befestigt. In den trockenen Sommermonaten führte dies zu starker Staubentwicklung. In regenreichen Zeiten oder gar bei Tauwetter bestand die Gefahr von Aufweichung der Bodenbeläge.

„Durch die Asphaltierung konnte eine Steigerung des Fahrkomforts zu jeder Jahreszeit erzielt werden“, zogen Horst Severin, Sven Rickert und die Umweltexpertin Barbara Merten eine positive Bilanz.

Anzeige: Osterbrief

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte zum einen durch die Bund-Länder Gemeinschaftsausgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GWR) des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms NRW durch Mittel des Landes Nordrhein-Westfalens und des Bundes und zum anderen durch Eigenmittel des Regionalverbandes.

| Quelle: CDU