halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Paul Ziemiak ind er Synagoge der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen.

CDU-Aktionswoche: Von Schabbat zu Schabbat

Gemeinsam mit der CDU Deutschlands macht sich Ziemiak stark in der Aktionswoche Von Schabbat zu Schabbat. „Ich will und ich werde ein deutliches Zeichen setzen, nicht nur gegen den Antisemitismus, sondern auch für die Zugehörigkeit jüdischen Lebens in Deutschland. Die Mahnung an das Unrecht im Dritten Reich und die Wertschätzung jüdischen Lebens ist unser ständiger Auftrag. Wir stehen an der Seite unserer jüdischen Freunde“, so Ziemiak am Mittwoch (30.5.2018).

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak kam mit Frau Olga Isaak, CDU-Ratsherren Roland Mitschke und weiteren Vertretern der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen in der Synagoge zusammen. Vor Ort schilderte die Gemeinde ihre Arbeit, aber auch die Herausforderungen, vor denen sie zuweilen stehen. Ziemiak war begeistert über die große Akzeptanz und den Zuspruch, den die Jüdische Gemeinde für ihre Arbeit erfährt. „Die Jüdische Gemeinde ist eine große Bereicherung und ein wertvoller Teil unserer Kultur und Gesellschaft“, so Ziemiak. Das Engagement der Gemeinde ist vielfältig und reicht von Kindergartenbetreuung, über Jugendförderung bis hin zu Beratungsangeboten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Betroffen war Ziemiak über die Schilderungen antisemitischer Angriffe. „Es ist nicht hinnehmbar, dass unsere jüdischen Mitbürger antisemitische Übergriffe erleiden und zu befürchten haben“, so Ziemiak.

| Quelle: CDU