halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Solche Nistkästen werden gereinigt.

Am 23. Januar an der Horststraße

BUND lädt zum Nistkästenreinigen

Am Samstag, 23. Januar 2021, steht um 10 Uhr an der Friedhofskapelle an der Horststraße erneut Großreinemachen bei den Singvögeln an, teilte Hiltrud Buddemeier vom BUND Herne am Donnerstag (21.1.2021) mit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Viele der heimischen Singvögel gehören zu den standorttreuen Arten und nehmen in der Winterzeit gern Futter von Menschenhand an. Das muss aber nicht sein, findet der BUND Herne. Außer der Winter ist extrem hart.

Was aber unbedingt zu erledigen ist, ist die Reinigung der Vogelnistkästen im Herbst oder Winter mit einer groben Bürste. Sind vermehrt Parasiten im Nest verblieben, geht man ihnen mit heißem Wasser zu Leibe. So erledigt man auch ohne chemische Mittel den Schädlingen den Garaus. Manchem Kleinsäuger, Käfer und verschlafenem Spinnentier sollte man im Winter die Möglichkeit bieten, die Vogelkästen als warmes Winterversteck zu nutzen.

Für die BUND Kreisgruppe Herne hat die Reinigung und Pflege der Vogelkästen begonnen. Der Aufwand ist mit 280 zu reinigenden Kästen sehr hoch, aber auch erfreulich, sagt Hiltrud Buddemeier. Der Bruterfolg war auch in 2020 gut. Bei den Vogelarten überwiegen Kohlmeisen, Blaumeisen und Sumpfmeisen. Häufig waren auch Kleiber. In den Halbhöhlen brüteten Spatzen und Rotkehlchen, heißt es.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Corona-Hygieneregeln werden bei der Reinigung eingehalten, versichert Buddemeier.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 23. Januar 2021, um 10 Uhr
| Quelle: Hiltrud Buddemeier